Wieso nur Ethanol?

8 Antworten

wieso sind sie giftig? Vom chemischen aufbau unterscheiden sie sich ja kaum

Das gilt für die höheren Alkohole, aber nicht für Methanol. Denn die Wasser­stoff­atome, die direkt am OH-Kohlen­stoff sitzen, haben besondere Bedeutung. Methanol CH₃OHist aber der einzige Alkohol, der drei davon hat.

Methanol wird im Körper stufenweise oxidiert, genauso wie die anderen Al­koho­le: Zuerst entsteht der Aldehyd (Methanal), dann die Carbon­säure (Methan­säure). Die Aldehydstufe ist übrigens für die Betrunkenheit ver­ant­wortlich; blockiert man den Prozeß, dann fällt der Effekt aus.

Das Problem ist die Methansäure (Ameisensäure): Die enthält ja noch ein H-Atom am formaligen OH-Kohlenstoff H–COOH, und ist daher nochmals oxidierbar. Deshalb hat sie eine andere Chemie als alle anderen Carbon­säuren und greift in die Zell­atmung ein, wobei man erblindet. Dazu reichen bereits ein paar Gramm.

Getrunken ist Ameisensäure weitgehend ungiftig, weil sie rechtz­eitig weg­oxidiert wird. Methanol kann sich aber im Körper verteilen, und dann entsteht die Ameisen­säure später dort, wo sie Ärger macht.

Die höheren Alkohole können dagegen mehr oder minder dasselbe wie Ethanol, und wirken auch so (aller­dings stärker und noch ungesünder).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ANMERKUNG:

Mir ist klar, dass sie giftig sind. Die Frage ist: wieso sind sie giftig? Vom chemischen aufbau unterscheiden sie sich ja kaum.

Skinman  22.04.2015, 16:05

Vom chemischen Aufbau her unterscheiden sie sich MASSIV. 50 Prozent mehr/weniger Kohlenwasserstoff. Mit den entsprechenden Nachbargruppen-Effekten... aber das geht ein wenig über Oberstufenchemie hinaus, wenn man es ernst meint.

Ich würde an deiner Stelle der Frage nachgehen, wie die Alkohole im Körper umgewandelt/abgebaut werden.

Häufig ist nicht ein Gift selbst schädlich, sondern was der Körper daraus macht.

Methanol ist giftig, um den sollte man einen Bogen machen.

Propanol und Butanol kann man trinken. Sie erzeugen ähnliche Betrunken­heits­zustände wie Ethanol, sind aber weniger gut ver­träg­lich (das heißt natür­lich nicht, daß niemand es probiert). Butanol hat auch den Spitznamen „Fusel­öl“, weil er in billigem Schnaps vorkommt und dann einen kräftigen Beitrag zum Kater liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

würde glaub ich nicht schmecken. versuch mal brennspiritus zu trinken.

ThomasJNewton  22.04.2015, 15:38

Das hat doch nichts mit anderen Alkoholen zu tun, sondern mit Vergällungsmitteln. Die werden mit Absicht zugegeben, damit man Brennspiritus nicht trinkt.

Nicht wegen der Gesundheit, sondern wegen der Steuereinnahmen.