Wieso nur Ethanol?

10 Antworten

Methanol ist giftig, um den sollte man einen Bogen machen.

Propanol und Butanol kann man trinken. Sie erzeugen ähnliche Betrunken­heits­zustände wie Ethanol, sind aber weniger gut ver­träg­lich (das heißt natür­lich nicht, daß niemand es probiert). Butanol hat auch den Spitznamen „Fusel­öl“, weil er in billigem Schnaps vorkommt und dann einen kräftigen Beitrag zum Kater liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

wieso sind sie giftig? Vom chemischen aufbau unterscheiden sie sich ja kaum

Das gilt für die höheren Alkohole, aber nicht für Methanol. Denn die Wasser­stoff­atome, die direkt am OH-Kohlen­stoff sitzen, haben besondere Bedeutung. Methanol CH₃OHist aber der einzige Alkohol, der drei davon hat.

Methanol wird im Körper stufenweise oxidiert, genauso wie die anderen Al­koho­le: Zuerst entsteht der Aldehyd (Methanal), dann die Carbon­säure (Methan­säure). Die Aldehydstufe ist übrigens für die Betrunkenheit ver­ant­wortlich; blockiert man den Prozeß, dann fällt der Effekt aus.

Das Problem ist die Methansäure (Ameisensäure): Die enthält ja noch ein H-Atom am formaligen OH-Kohlenstoff H–COOH, und ist daher nochmals oxidierbar. Deshalb hat sie eine andere Chemie als alle anderen Carbon­säuren und greift in die Zell­atmung ein, wobei man erblindet. Dazu reichen bereits ein paar Gramm.

Getrunken ist Ameisensäure weitgehend ungiftig, weil sie rechtz­eitig weg­oxidiert wird. Methanol kann sich aber im Körper verteilen, und dann entsteht die Ameisen­säure später dort, wo sie Ärger macht.

Die höheren Alkohole können dagegen mehr oder minder dasselbe wie Ethanol, und wirken auch so (aller­dings stärker und noch ungesünder).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich würde an deiner Stelle der Frage nachgehen, wie die Alkohole im Körper umgewandelt/abgebaut werden.

Häufig ist nicht ein Gift selbst schädlich, sondern was der Körper daraus macht.

Weil Ethanol der Trinkalkohol ist. Die restlichen Alkohole/Alkanole können bei Einnahme tödlich enden.

Die anderen Alkohole sind Giftig.

Was möchtest Du wissen?