Wieso nimmt man sich Beleidgungen mehr ans Herz als Komplimente?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beleidigungen kommen oft aus dem Hinterhalt und stellen dich als Person in Frage. Sie sind böse und aggressiv vorgebracht.

Ein Kompliment ist viel seltener zu hören und manchmal traut man sich kaum, sich offen drüber zu freuen. Viele wissen damit nicht umzugehen.

Und nein, du bist nicht allein damit. Ich kann es auch oft jahrelang nicht vergessen. Das belastet sehr.

Mondstern214
Fragesteller

Ich bekomme tatsächlich öfter Komplimente als Beleidgungen 😅

Nein, das kenne ich auch.

Bei mir ist das anders rum. Ich ignoriere Beleidigungen und nehme Komplimente immer Herzlich an :p