Wieso nehme ich plötzlich trotz Diät und Training zu?

Liebello  28.04.2021, 16:36

wie groß, wie alt und wie schwer bist du denn?

BREEdingKira
Fragesteller

ich bin 22 Jahre alt, 1,74m groß und wiege aktuell 68kg. äußerlich bin ich aber leider noch unzufrieden. mein ziel ist es nicht dürr/abgemagert auszusehen, sondern einfach "normal"

Liebello  28.04.2021, 17:28

ernährst du dich Low Carb mit mehr Gemüse und Eiweiß?

BREEdingKira
Fragesteller

ja, größtenteils tue ich das. wenn ich mal bei meiner familie zu besuch bin, dann esse ich zb. die spaghetti schon mit [1x im monat] aber sonst low carb und primär gemüse und EW.

3 Antworten

 seit einigen Tagen geht die Waage wieder hoch

seit einigen tagen? du weisst schon, das tägliches wiegen null effizient ist?

wieg dich wöchentlich. wenn das gewicht wöchentlich steigt, dann können wir nochmals darüber sprechen.

BREEdingKira
Fragesteller

ich wiege mich täglich, um am Ende der Woche einen Zwischenwert zu bilden, den ich dann mit der Woche davor vergleiche. Und dieser Wert ist gestiegen im Vergleich zur Woche davor!

RotesGummibaer  28.04.2021, 16:39
@BREEdingKira

wenn du deine werte wöchentlich vergleichst, wozu dann das tägliche wiegen?

jetzt mal im ernst. tägliches wiegen bringt überhaupt nichts. jeder experte kann das bestätigen. such dir einen tag in der woche aus und wiege dich 1x wöchentlich. alles andere bringt nichts.

dass dein gewicht schwankt, kann an alles möglichen liegen: hormone, stress, muskel auf- und abbau.. wassereinlgerungen. wasser verlust. schweiss, darminhalt, entleerung. die liste kann ich noch bis morgen früh weiterführen

Liebello  28.04.2021, 16:43
@BREEdingKira

klingt ziemlich fixiert und zwar auf ungesunde Weise

BREEdingKira
Fragesteller
@RotesGummibaer

und wenn ich mich nur einmal wöchentlich wiege, kann es dann nicht eher sein, dass zb. gerade an dem Tag die Waage mehr anzeigt aufgrund der von dir genannten Faktoren und ich somit mehr wiege als in der vorhergehenden Woche?

RotesGummibaer  28.04.2021, 16:48
@BREEdingKira

natürlich kann das sein. aber bezieht sich deine begründung viel mehr fürs tägliche wiegen? was bringt dir zu wissen, dass du gestern mehr gepinkelt/geschwitzt hast als heute? garnichts.

dadurch dass du dich 1x wöchtenlich wiegst und nicht täglich hast du einen guten durchschnitt der woche.

wenn du dich so sehr nur auf die zahl auf der waage fixierst, eben weil du dich täglich wiegst, no matter what.. dann ist das in keinster weise gesund für die psyche.. wie du wohl gerade selbst feststellst.

Liebello  28.04.2021, 17:29
@BREEdingKira

abnehmen muss man auf mehrere Monate planen

entscheidend ist, dass man im Endergebnis abnimmt und nicht wie viel man am Tag oder in der Woche abnimmt

Angvard802  02.07.2023, 15:46
@BREEdingKira

Nicht böse gemeint, aber ich finde Diäten IMMER sinn- und Zwecklos, weil sich der Körper an die geringere Zufuhr gewöhnt (um beispielsweise Hungersnöte besser zu überleben) und ein zusätzlicher negativer punkt ist das dann nach der Diät ein jojo-Effekt entsteht weil der Körper noch in einer Art Notfallmodus ist in der der Verdauungstrakt alle Nährstoffe maximal aufnimmt, man aber inzwischen wieder "normal" isst und am Ende oft mehr zunimmt als man zuvor abgenommen hat

Berechne mal dein Kalorienbedarf neu,denn dieser ändert sich nach Abnahme. Vielleicht ist auch der Verbrauch beim Sport nicht so hoch, wie du denkst, weil sich der Körper an die Bewegung/Belastung gewöhnt hat. Deswegen ist Abwechslung wichtig.

Zusammenfassend gesagt, behaupte ich, daß deine Kalorienberechnung nicht stimmt und du dich nicht im Defizit befindest. Vor allem solltest du eher deinen Körperfettanteil mit einer Caliper Zange messen und danach gehen, statt nach dem was die Waage anzeigt.

Hey!

Ich habe einen kleinen Verdacht. Hast du in den letzten Wochen viel Sport gemacht, weil du vielleicht viel Zeit hattest, jetzt regulierst du es aber? Was die meisten nicht Wissen ist das man auch einen JOJO-Effekt (https://praxistipps.focus.de/jojo-effekt-einfach-erklaert_104059) bekommen kann wenn man wieder aufhört mit dem vielen Sport!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Training)
BREEdingKira
Fragesteller

hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort.

leider mache ich weder mehr, noch weniger Sport als in den letzten Wochen, da ich täglich ca. 1h Sport mache, um eine gewisse Menge an Kalorien zu verbrennen. Erreiche ich das in der Zeit nicht, mache ich mehr Sport, aber das kam in den letzten Monaten kaum bis eigentlich gar nicht vor [also das ich mehr machen musste].

LG