Wieso musste sich Orpheus auch nur umdrehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür fanden schon die antiken Autoren unterschiedliche Erklärungen:

  • Bei Vergil wird Orpheus beim Aufstieg vom subita dementia befallen, also einem plötzlichen Wahnsinn bzw. einer plötzlichen Dummheit und dreht sich deshalb um, er vergisst praktisch kurz die Anweisung. In dieser Version gibt Eurydike sogar offen Orpheus die Schuld, während sie wieder in die Unwelt hinab gesogen wird.
  • Bei Ovid macht sich Orpheus Sorgen, dass Eurydike den Weg nicht schafft, weil er zu anstrengend ist und dreht sich aus Angst um sie um.
  • Bei Seneca ist es die Sehnsucht, die Orpheus dazu treibt dich umzusehen, er kann es nicht mehr ertragen sie nicht zu sehen.
  • Und beim Pseudo-Seneca kann Orpheus Eurydikes Schritte nicht mehr hören und dreht sich um, weil er dachte sie folge ihm nicht mehr.

Das sind wie gesagt Erklärungen der antiken Autoren, unter den ganzen moderneren Adaptionen gibt es noch etliche weitere. In irgendeiner Oper, ich weiß grad nicht mehr welche ruft Eurydike zum Beispiel nach Orpheus.

Tatsächlich ist deine Frage so viel Interpretationsache, dass sogar ganze wissenschaftliche Arbeiten dazu geschrieben wurden, warum Orpheus sich umdreht.

johnblaze762
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort;

Er wollte sichergehen, dass Eurydike noch hinter ihm war. Hielt es nicht aus, das nicht zu wissen. Daher drehte er sich um.

Hoffe, dass das deine Frage beantwortet.

Sonst wäre die Geschichte nicht tragisch.

johnblaze762
Fragesteller

Ok danke