Wieso muss Spätzleteig quellen?

6 Antworten

Quellen im Sinne von den rohen teig eine Zeitlang stehen lassen damit sich das Mehl richtig löst und die Masse klebrig genug wird.

Danach wird er geschabt und gekocht, das tötet dann alle eventuellen Keime.

Damit sich er Kleber des Mehls entwickeln kann, lasse ich den Spätzleteig mind. 30 Min. (besser 45 Min) stehen.

Schatzsuch
Fragesteller

Danke!

Ein Mehlteig (Pasta, auch Brot) sollte vor der Vorbereitung eine Stunde ruhen damit sich der Kleber aufbauen kann.

Beim Brot nenne man das Autolyse. Danach knetet sich der Teig viel besser und wird deutlich homogener.

Ohne wird dein Teig wie Gummi und lässt sich schlecht verarbeiten.

Ohne ihn quellen zu lassen wird dein Teig wie Gummi.