Quinoa waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei nicht ums Abtöten von Keimen o. Ä. - bei manchem Getreide, wie eben z.B. Quinoa, befinden sich außen an der Schale sogenannte Bitterstoffe, die abgewaschen werden müssen, damit es nachher auch schmeckt.

Linsen muss man z.B. wegen der Stärke waschen.

Es geht beim kalten Waschen von Getreide (sollte man auch beim Reis machen) NICHT um irgendwelche Keime, sondern um das Herausspülen evtl. noch vorhandenen Staubes, der die Kochflüssigkeit trüben könnte.

Quinoa ist zwar kein Getreide, aber grundsätzlich gelten dieselben Regeln wie beim Reiskochen. Wenn das Gericht klebrig sein soll, besser nicht waschen, sonst wird die Stärke gelöst, die den Klumpeffekt auslöst.

Was ansonsten die Hygiene angeht, ist es natürlich wurscht, ob Du das Zeug direkt in den Kochtopf wirfst oder nicht.