Quinoa ohne vorher abwaschen, schlimm?

2 Antworten

Ist halb so wild. Allerdings schäumt es beim Kochen dann mehr, und ggf. schmeckt es etwas bitterer. Auch eine Frage der Sorte. Was man da abwäscht sind Saponine, die erst in sehr hoher Konzentration Verdauungsprobleme verursachen.

Dass die giftig seien halte ich für sehr übertrieben. Im Gegenteil, gefühlt tut das Zeug meinem Ranzen eher gut...

Man sollte Quinoa vor der Zubereitung sogar heiß abwaschen, da es auch der Gesundheit nicht zuträgliche Stoffe enthält.