Spargel vergessen zu waschen. Schlimm??

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spargel werden vom Erzeuger (früher "Bauern") gewaschen. Im Haushalt wird er geschält -hast du ja gemacht- aber nicht nochmal gewaschen.

Aus Gewohnheit (ohne dass es wirklich wichtig/sinnvoll wäre) brause ich geschälten Spargel kurz ab, dann kommt er in den Kochtopf. Waschen ist m.E. nicht nötig.

... Erfahrung aus ca. 15 Jahren Spargelanbau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm auf keinen Fall, da du ihn geschält und gekocht hast. Durch das Kochen wurden die Bakterien ja abgetötet.

Waschen? nachdem stechen, wenn es feucht ist. Aber doch nicht nach dem Schälen.

Nein. Durch schälen und kochen ist alles weg, was da hätte dran sein können.

Wenn du ihn geschält hast, erübrigt sich das Waschen ja. :-)