Wieso muss man eigentlich immer auf Beerdigungen schwarz tragen?

6 Antworten

Die Farbe schwarz symbolisiert den Tod.

Die Trauergemeinde signalisiert die Verbundenheit zueinander und dem Toden gegenüber. Hier mit bunter Kleidung aufzutauchen, finde ich respektlos.

Schwarz ist ruhig, dezent, nicht laut, zurückgenommen, in sich gekehrt, deshalb trauert man hier mit schwarzen Kleidungsstücken.

Es gibt Länder, die in weiß trauern.

Es wird angenommen, dass die schwarze Farbe durch die Tracht der Nonnen aufgenommen wurde.

Kommt stark auf das Land an. Ist nicht überall so.

Ich trage hier auch kein schwarz.
Höchstens schwarzes Oberteil und dunkelblaue Hose.

In manchen Ländern trägt man auch weiß

muss man garnicht! es hat sich halt eben über die zeit so duchgesetzt. bei der beerdigung meines damaligen Quasi-Chef also meines Ausbilders hat seine frau darauf bestanden, was farbenfrohes anzuzihen...

Weil an einer Beerdigung farbenfrohe Sachen wohl eher unangebracht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selbst CD, bis ich gemerkt hab, dass ich Trans bin.