wieso muss das Tier ausbluten? rituelles Schlachten

6 Antworten

Schächten

Betäubungsloses Schächten

Schächten ist betäubungsloses Schlachten nach den rituellen Regeln einer Glaubensgemeinschaft. Dabei werden die Tiere bei vollem Bewusstsein ohne die vorher übliche Betäubung mittels eines Halsschnittes und der daran anschließenden Entblutung getötet. Das Schächten ist religiöser Brauch im Islam und im Judentum, wird gegenwärtig in Deutschland aber überwiegend von einem Teil der Muslime praktiziert.

Schätzungsweise bis zu 500.000 Schafe werden pro Jahr in Deutschland geschächtet.

Was sagt das Tierschutzgesetz?

Das betäubungslose Schlachten (Schächten) ist in Deutschland aus Tierschutzgründen grundsätzlich verboten. Nach § 4 a Abs. 1 Tierschutzgesetzes darf ein warmblütiges Tier darf „nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzuges betäubt worden ist.“ Allerdings lässt der Gesetzgeber Ausnahmen für Angehörige bestimmter Religionsgemeinschaften zu.

Im § 4a Abs. 2 des Tierschutzgesetzes sind Ausnahmen von der Betäubungspflicht dann zulässig, wenn „die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten ohne Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die Ausnahmegenehmigung nur insoweit erteilen, als es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen…“

Wissenschaft bestätigt: Schächten bedeutet Tiertqual

Im Juli 2007 erstellte auf Initiative der Bundestierärztekammer das „Beratungs- und Schulungsinstituts für schonenden Umgang mit Zucht- und Schlachttieren“ (bsi) in Berlin/Schwarzenbek eine umfassende Literaturstudie zur Problematik des Schächtens. Das Gutachten kommt u.a. zum Schluss:

„Während der unmittelbaren Führung des Halsschnittes am unbetäubten Tier muss von der Entstehung erheblicher Schmerzen und Leiden ausgegangen werden. Betrachtet man darüber hinaus den gesamten Vorgang von der Fixierung des Tieres bis zum endgültigen Verlust der Empfindungs- und Wahrnehmungsfähigkeit infolge der Ausblutung ist aber selbst unter optimalen Bedingungen wissenschaftlich erwiesen, dass es bei dem überwiegenden Teil betäubungslos geschlachteter Tiere zu erheblichen Leiden und Schmerzen kommt.“

Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) unterstützt daher nachdrücklich das Fazit der Gutachter, die für eine Änderung des § 4 a Tierschutzgesetzes – Streichung des Abs. 2 Nr. 2 – plädieren, um den Tieren durch eine betäubungslose Schlachtung keine größeren Schmerzen oder Leiden zuzufügen als bei vorheriger Betäubung.

Rechtliche Entwicklung

Bis heute ist es rechtlich nicht eindeutig geklärt, ob moslemische Mitbürger sich auf dieses Ausnahmerecht stützen können. Die gerichtlichen Entscheidungen sind da widersprüchlich.

Im Januar 2002 entschied das Bundesverfassungsgericht auf Klage eines moslemischen Metzgers, dass Gläubige eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schlachten erhalten können, sofern sie bei Antragstellung darlegen, dass ihr Glaube dies erfordere. Der „zwingende” Grund müsse nicht bewiesen werden.

http://www.bmt-tierschutz.de/schaechten/
SoldierOfHaqq4  10.05.2015, 01:35

bist du besser als ich weil du jemand anderen das töten (schlachten) überlässt ?

SoldierOfHaqq4  10.05.2015, 01:36

Oder glaubst du das die Steaks im Supermarkt an Altersschwäche gestorben sind ?

Du sagst ::: ich glaube kaum ein Mensch will sein Fleisch blutig haben :P

dazu...:::es gibt kein blutloses Fleisch, wenn Du das nicht haben willst mußt Du vegan leben :P

Weil durch das ausbluten alles unreine verschwindet. Unlogisch aber so ist es.

Ich glaube, es geht diesen urtümlichen Religionen darum, den Gläubigen durch das Schächten die Macht ihres Gottes spüren zu lassen. Das Tier SOLL leiden, denn damit zeigt diese Religion, dass angeblich göttliche Gebote wichtiger sind als Mitleid mit dem Tier.

Religion und Sinn, sollte man nicht vermischen. Jop ist Quälerei und obwohl ein bisschen Blut drin bleibt. Glauben diese Leute das die Seele mit dem Blut den Körper verlässt. Warum sie das dann nicht mit Menschen machen nachdem die friedlich entschlafen sind... Wer weiß