Wieso müssen UNO - Soldaten in einem Blauhelm Einsatz neutral bleiben?

4 Antworten

Hei ali1998, das ist ja Sinn eines Blauhelm-Einsatzes, dass sie die verfeindeten Grupppen auseinanderhalten, dazwischen stehen, neutral, um zu verhinderten, dass sich die verfeindeten Gruppen nicht gegenseitig über den Haufen schießen, z. B. zwischen Nord- und Zypern. Und so. Grüße!

ali1998
Fragesteller

Ja, ich habe mir im Schulbuch dazu auch noch einmal was durchgelesen:) Danke trotzdem für deine Antwort und Mühe! :)

Weil die Aufgaben der Truppe immer die Kriegsparteien betreffen. Die Aufgaben haben in der Regel die Sicherung von Maßnahmen zum Friedensabkommen oder die Friedenserhaltung zum Ziel. Da wären: Einhaltung von Feuereinstellungen zu beobachten; Truppenrückzüge zu kontrollieren; Demarkation von Zivilistengruppen und weitere.

Würde die Truppe irgendwie Partei ergreifen, dann würde sie nicht mehr als Instanz gesehen werden.

Ein schöner Gedanke, der dadurch immer stärker hinkt, dass man die Friedenstruppe ausrüstet, aber ihr die Benutzung der Waffen verweigert. Was dazu führt, dass immer mehr Kriegsparteien sich einen Dreck um die Friedenstruppe kümmern. Die Szenen, die sich bis heute abgespielt haben, führen regelmässig dazu, dass Friedenssoldaten in die Psychiatrie landen.

Würde man der Friedenstruppe Feuergewalt geben, wäre die Neutralität vielleicht dahin, aber erstmal nur nach Ansicht der Kriegsparteien. Ergebnis wäre die Rettung von unendlich vielen Zivilisten und öfffentlich nützliche Einrichtungen, und somit die Erfüllung der Kernaufgabe der Friedenstruppen.

Sie sollten als multinationale Truppe eigentlich neutral sein, um so als Puffer und Friedesnsschlichter zu agieren. Tatsächlich kommt es aber imm er wieder zu Übergriffen dieser vTruppe, so oftmals geschehen in Schwarzafrika, wo Blauhelmsoldaten z.b. als Schrecken der Frauen auftreten, die sie nicht selten vergewaltig(t)en. Wie man sieht, gibt es da recht zahlreiche Spitzbuben und Strolche, die unter dem Deckmantel der UN drauflos wüten.