Wieso mobben Leute?

2 Antworten

Ich finde es ist ein komplexes Thema, denn am Ende des Tages wurde in der Schule jeder schonmal gemobbt. Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann, woher und warum es kommt.

Wenn wir allein die Schulklassen betrachten, wo Mobbing ein tägliches Ritual ist, stellt sich die erste Frage, wie die Klassendynamik ist. Gibt es offensichtlich eine Coole-Gruppe, die die Opfer angreift oder greifen sich alle gegenseitig an?

In meiner Klasse gab es damals (zum Glück) keine Coolen-Gruppe. Allerdings hatten wir typische Kandidaten, die randalierten und andere verletzten. Ist das dann auch Mobbing, wenn man andere einfach nur Piesaken möchte? Einige empfinden es als Mobbing andere finden es harmlos. – Was dabei natürlich raus kommen kann, sind extreme Gerüchte, die dann wirklich zu ernstem Mobbing ausarten können.

In meinem Arbeitsumfeld habe ich bisher noch nie Mobbing erlebt und dafür bin ich dankbar.

Den meisten Tätern geht es darum, Macht über andere auszuüben.

Sie genießen es, Mitschüler zu kontrollieren und zu unterwerfen.