Wieso miaut und kratzt meine Katze an der Haustür?

5 Antworten

Katzen sind eben keine Wohnungstiere. So einfach ist das.

Mag sein, dass einige damit klar kommen, aber grundsätzlich gehören sie nicht ihr Leben lang eingesperrt.

Vielleicht kannst du ja mal mit ihr raus und "Gassi" gehen.

Bitterkraut  04.10.2020, 22:46

Katzen wollen nicht Gassi gehen. Katzen sind heimliche, vorsichtige Tiere mit heimlichen Wegen. Da können Menschen nicht folgen und Strecke machen bringt der Katze gar nix, sie sind keine Lauftiere.

Zwart  05.10.2020, 02:15
@Bitterkraut

Das erzählte mal meinem Kater, er muss mir grundsätzlich überall hin folgen, egal wie weit ich laufe. Ob ich das möchte oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich kann ihn natürlich nicht überall mit hinnehmen und habe ihn aus diesem Grund schon öfters wieder zuhause abgeliefert. In diesem Fall folgt er mir dann heimlich.

Einmal hat er es so gar geschafft mir unbemerkt in den Supermarkt zu folgen. Man staunt nicht schlecht, wenn man seinem Kater auf einmal beim einkaufen im Supermarkt antrifft.

Vielleicht ist es hormonell bedingt oder es ist ihr zu viel los (Kinder?) Oder sie verträgt sich mit ihrer Schwester nicht mehr?

Vielleicht hilft dieses Feeliway (ka wie man das schreibt)

PS: ich kenne mich nicht gut aus und bin auch keine Tierärztin🙈

Mellow985
Fragesteller

Sie sind beide nicht kastriert ich denke es wird daran liegen dass sie unbedingt raus will...wir sperren sie nicht ein sie dürfen auf den Balkon wir wohnen im dritten Stock raus können sie nicht komplett...ich werde dieses feeliway mal probieren 😊

Bitterkraut  05.10.2020, 12:58
@Mellow985

Lass lieber beide Katzen kastrieren, statt sie mit Aerosolen ruhigzustellen. Bei Rolligkeit hilft das eh nicht und gegen Gebärmutterentzündungen kann es auch nicht helfen.

Carina970  05.10.2020, 13:55
@Bitterkraut

Aber (die Entscheidung liegt nicht bei mir) es ist ein Eingriff in die Natur, und vielleicht wird das nicht gewollt?

Außerdem (Frage) wieso dann theoretisch beide kastrieren obwohl sich die andere "unauffällig" verhält?

Bitterkraut  05.10.2020, 14:22
@Carina970

Auch die andere wird rollig werden und Rolligkeit ohne gedeckt zu werden ist kein Spaß für die Katze, das ist auch unnatürlich und führt aufgrund der Überschwemmung mit Hormonen oft zu Gebärmutterentzündungen, Dauerrollgkeit und Verhaltensstörungen.

Ich weiß nicht , wie alt die Katzen sind, aber eine junge Katze, die nur rumliegt, verhält sich nicht so ganz normal.

Ok, eine Katze ist von Natur aus kein Wohnungstier, das sollte man wissen.

Deine Katze möchte gerne raus, kratzt und miaut deswegen an der Haustür und du fragst dich warum? Was denkst du denn, was man wohl dagegen machen könnte?

Eine Katze muss nun mal nach draußen können sonst sind sie halt unzufrieden und zeigen das auf unterschiedliche Weise. Klingt logisch oder?

Eine Freundin eines Arbeitskollegen lässt ihre 3 Katzen auch nicht raus. Dem entsprechenden sieht dann auch ihre Wohnung aus.

Auch Sie fragt sich, warum sich denn ihre Katzen so benehmen. Die Katzen kratzen z.B an Möbelstücken, makieren überall, weigern sich die Katzentoilette zu benutzen usw.., die Katzen protestieren halt, zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie will raus. Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann sie gut rollig sein.

Mellow985
Fragesteller

Sie sind nicht kastriert ich denke es liegt daran wir haben sie aus nicht wirklich guten Verhältnissen bekommen vielleicht schwebt da noch einiges mit

Sie will raus, hat Freiheitsdrang. Gehe mit ihr "Gassi und falls es nicht aufhört(ja es gibt welche die brauchen das draußen sein) dann vermittle sie an ein zuhause mit Freigang oder ermögliche ihr diesen. Ist sie allerdings Katzen Corona Virus dann probiere ob Gassi gehen hilft, falls nicht kannst du dann gucken wenn es so eintritt. (Vllt könnt ihr eine Katzenklappe installieren?)

Vielleicht ist sie einfach sehr nervös und dieses Feeliway (oder so Ka wie man das schreibt ) kann helfen?

Viele Grüße und viel Glück 🍀🍀👍🏼

Bitterkraut  04.10.2020, 22:46

Katzen wollen nicht Gassi gehen. Katzen sind heimliche, vorsichtige Tiere mit heimlichen Wegen. Da können Menschen nicht folgen und Strecke machen bringt Katzen gar nix, sie sind keine Lauftiere wie Hunde.

Und was heißt "ist sie Katzencorona-Virus"? Katzen sind keine Viren.