Wieso macht mir scharfes Essen so gut wie nichts aus?

5 Antworten

Alles Gewohnheitssache.
Kommt aber immer auf die tatsächliche Schärfe an. Tabasco ist so bei ca. 3 auf der Schärfeskala (bis 10) einzuordnen. Jalapenos mit bis zu 8000 Scoville etwas darüber bei ca. 4, maximal 5.

Nimm mal Bhut Jolokia Chili mit 1 Million Scoville und mehr, dann steigt Dir schnell der Dampf aus den Ohren :) Aber Vorsicht - solche Sorten sind kein Spaß mehr.

MrFragerX567
Fragesteller

Ja, von den habe ich auch schon gehört aber ich hab meinen Magen dann doch noch ganz lieb und erspare ihm das hahs

HarryXXX  02.04.2022, 19:22
@MrFragerX567

Körperliche Schäden verursacht es nicht, eher so eine Art Schock wenn man es übertreibt.
Ich hab mal beim Thai so in der Schärfe 7 bis 8 gegessen (meine Begleitung 9 bis 10) und wir haben den Koch gefragt, was er so nehmen würde. Der meinte, alles in seinem Restaurant wäre an die Europäer angepasst und er selbst würde das als ungewürzt empfinden. Er würde selbst Schärfe 30 verwenden (mit der 10 verglichen).

Viele mit kulturellem Hintergrund sind es gewohnt, scharfes Essen zu verzehren.

MrFragerX567
Fragesteller

Bin deutscher und meine Geschwister und Eltern Verträgen komischerweise kein so scharfes Essen

LiaAkita  02.04.2022, 19:16
@MrFragerX567

Vielleicht isst du mehr scharfes essen als im Vergleich zu deiner Familie.

Deine Geschmacksnerven haben sich eben schon daran gewöhnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich tu Essen lieben (und bin 2)

Gute Verarbeitung von Capsaicin.

MrFragerX567
Fragesteller

Ist zu viel Capsaicin schädlich? Also wenn ich so 4 ganze Chilischoten esse ist das schon zu viel?

floppydisk  03.04.2022, 10:02
@MrFragerX567

Nein, so lange du und deine Verdauung damit klarkommen. In anderen Ländern wird für die meisten Mitteleuropäer viel zu scharfes essen bereits zum Frühstück gereicht.