Wieso macht mich energie drink fit aber koffeintabletten mit 200mg nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beta Alanin, Taurin und Koffein sind in Energie Drinks enthalten, so wie Kohlensäure, Geschmack bzw aroma und sehr viel Zucker ...
in koffeintabletten ist vieles nicht enthalten und sorgt deshalb nicht für DIESEN kick.
Am besten finde ich immernoch schwarzen Café!
Kein zucker
Keine kalorien
Gibt energie
Enthält koffein
Ich finde ein doppelter Espresso haut echt rein

Unser Tipp ist, dass dir einfach der Zucker fehlt! Zucker kann der Körper verwerten, deswegen essen auch viele Schüler und Studenten in Prüfungen Schokolade, Obst oder das altbekannte Studentenfutter (Rosinen).

Dazu ist zu sagen, dass ein übermäßiger Koffeinkonsum nicht gesund ist und du dich über die Zeit an deinen "Pegel" gewöhnst. Das macht dich dann in gewisser Weise abhängig und du brauchst immer höhere Dosen, um einen "Kick" zu bekommen. Außerdem ist der Schub, den dir Zucker und Koffein verpassen nur sehr temporär und lässt eine Tiefphase auf sich folgen.

Also können wir beides allgemein nicht empfehlen, wenn du dich besser konzentrieren, länger arbeiten usw. willst.

Wenn du dich für gesunde Leistungsoptimierung interessierst, dann schau doch mal in unseren Artikel über gutes und schlechtes Hirndoping.

https://motiviert-studiert.de/brainfood-und-hirndoping-funktioniert-das-wirklich

Beste Grüße und viel Spaß!

Weil in energy noch andere bestandteile (zB. taurin bei den meisten) drinnen ist

mmArts
Fragesteller

Welche stoffe sind in energie drinks die fit machen?

TheHumanBeing  08.04.2017, 15:50
@mmArts

Wie schon genannt: Taurin. Welches in Verbindung mit Koffein wach machen. In manchen Trainingsboostern sind dazu noch Beta-Alanin welches für dieses Kribbeln sorgt, welches man machmal verspürt.

Falls du was suchst was dich richtig wach macht, empfehle ich dir den "Coffee-Nap". Einfach mal recherchieren.

In energy drinks ist auch viel Zucker drin