Wieso lügen eigentlich alle Politiker?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir Mal an, Du hättest 595 Geschwister. Eure Wäsche wird nicht richtig sauber und Deine Mutter braucht etwas Neues um die Wäsche zu waschen.

Ihr könnt aber nur etwas kaufen wenn 51% der Geschwister sich einig sein.

35% versprechen eine Deutsche Waschmaschine zu kaufen.

10% versprechen eine hochwertige Waschmaschine zu kaufen, notfalls auch im EU Ausland, wenn sie da günstiger ist.

30% sind der Meinung, man sollte die Wäsche in eine Wäscherei bringen, dass schafft Arbeitsplätze.

15% sind der Meinung, Waschmaschine oder Wäscherei ist egal, das Waschmittel darf aber die Umwelt nicht belasten.

Die restlichen paar Prozent sind der Meinung Waschmaschinen gehören generell verboten, da sie Arbeitsplätze kosten.

Keiner von ihnen wird sein Versprechen halten können, denn damit überhaupt etwas passiert müssen sich 51% auf das gleiche einige und das bedeutet, es kann gar nicht das rauskommen, was zu Anfang versprochen wurde.

meyerbo  03.02.2011, 13:42

Finde ich sehr gut !!! DH

ZauberinDanny  03.02.2011, 23:19

Sehr plakatives und schönes Beispiel - DH.

Bewusst  05.02.2011, 01:37

hehe ^^...tja so ist das wohl. Die feinen Herren besuchen ja sogar Kurse wie sie perfekt "lügen". Mir ist aufgefallen das Angela Merkel auf Fotos und bei reden sehr oft die Hände zusammen geschlossen in einer bestimmten Position hält. Zufällig habe ich in meiner Ausbildung sehr viel über Körpersprache gelernt und weiß das diese Haltung der Hände die Person (Merkel) als Sicher und Vertrauensvoll wirken lassen soll. Ich finde es immer wieder falsch, so bewusst mit Körpersprache zu arbeiten "lügen"..... wem kann man dann noch trauen, wäre die Welt doch nur ein reinstes Schauspiel so wie es bei der Politik jetzt schon ist.... ich vergleiche die Politik mit der Augsburger Puppenkiste ^^lach...nur das die Puppen die Politiker sind und die Fäden zieht der Staat..... bitte keine Zugabe !!!! :P :D

Meandor  07.02.2011, 15:40
@Bewusst

Die Puppen sind die Politiker und die Fäden zieht der Staat. Wer ist bei Dir den der Staat?

Frau Merkel ist die Regierungschefin dieses Landes. Es ist ihr Beruf, vertrauenswürdig und selbstsicher aufzutreten! Das erwarte ich von ihr.

Wie wäre die Schlacht um England wohl ausgegangen, wenn Churchill nicht seine Blut, Schweiß und Tränen Rede gehalten hätten, sondern besoffen und mit hängen Schultern ins Radio geheult hätte, dass alles im Ar*** sei und es besser wäre, man würde aufgeben, da man eh keine Chance hat.

Oder einen Schorsch Kabeljau Busch, der bei offiziellen Veranstaltungen Bücher verkehrt herum hält und den die ganze Welt für einen ferngesteuerten Schlappschwanz hält.

Willst Du einen Günther H. Öttinger als Bundeskanzler, der selbst in der deutschen Sprache mehr "Äh" einbaut als Boris Becker. Selbst die Amis haben in ihm nur eine lahme Ente gesehen.

Der Job von Frau Merkel ist es Deutschland zu repräsentieren, und dass in der Lage ist ihre Körpersprache zu kontrollieren, zeigt nur, dass sie dafür geeignet ist (auch wenn ich kein Fan von ihr bin).

Dass wirklich alle Politiker lügen, würde ich nicht behaupten. Es gibt verschiedene Motive zu lügen. Im Wahlkampf natürlich um Stimmen zu erschleimen und in der Regierungsphase um das Volk bei Laune zu halten oder ganz schlicht und ergreifend seinen A*sch zu retten in pikanten Situationen.

Jeder Mensch lügt und bei Politikern wird das natürlich irgendwann ein Problem. Man sollte aber unterscheiden, ob sie wirklich lügen, oder ob sie "nur" ein Versprechen nicht einhalten (können). Das kommt ja durchaus vor, wenn sich bestimmte wirtschaftliche und soziale Umstände ändern. Ganz entscheidend spielen da auch die Medien mit. Selten benutzen Politiker wirklich das Wort "versprechen". Es sind meistens die Zeitungen und Nachrichtensendungen, die es an den Normalsterblichen als solches verkaufen.

Wer die Schnauze davon voll hat, dem sei nur geraten, entweder mal nicht nach Lust und Laune zu wählen, sondern sich wirklich mit den Parteien auseinander zu setzen, oder aber auch das Recht eines jeden Bundesbürgers zu nutzen und selbst eine Partei zu gründen. Da kann man dann wenigstens sicher sein, nicht belogen zu werden... Oder kann man das doch nicht!? Wer weiß...

HappyPotter
Fragesteller

ich denke schon das es lügen sind. Habe letztens erst wieder den Westerwelle in einem langen Interview bei Beckmann gesehen, und er hat keine einzige Frage klar beantworten wollen. Hat mich persönlich stark an Grimas Schlangenzunge aus Herr der Ringe erinnert vom Wesen her, naja. Aber hast schon recht, es steht jedem frei sich aktiv an der Politik zu beteiligen!

doncrabbino  03.02.2011, 16:32
@HappyPotter

Ja, unser überaus kompetenter (hust) Vizekanzler und Außenminister gehört offenbar zu den schwarzen Schafen der deutschen Politiker. Nicht mal seine eigene Partei steht hinter ihm. Aber es gibt auch eine Menge guter Politiker, in allen Parteien.

Skipper38  04.02.2011, 07:28
@HappyPotter

@ HarryPotter

Westerwelle ist schon ein Politiker, an dem sich die Gemüter scheiden. Aber allzu lange müssen wir ihn hoffentlich nicht mehr ertragen. Dass du Kritik äußerst, ist richtig und ganz im Sinne der Demokratie. Aber alles über einen Kamm scheren, ist leider auch nicht die richtige Konsequenz. Wer nämlich kritisiert, muß aber auch sagen, was er in der Sache denn besser oder anders machen würde. Sonst ist und bleibt ein solcher Mensch eben nichts anderes als ein durchschnittlicher Meckerer, denn niemand ernstnehmen mag.

Bewusst  05.02.2011, 01:43

richtig .... manche Lügen nicht , doch was mit denen passiert sieht man ja bei Sarrazin. Er hat sich nur etwas falsch ausgedrückt die Aussage mit den Juden war sein Fehler, das hätte er nicht sagen dürfen.Aber da ich das Buch von Ihm gelesen habe muss ich einfach mal sagen der Mann hat im großen und ganzen vollkommen recht. Nur will das keiner hören,.... schade, finde ich ..... seid lieb gegrüßt ;)

Diese Frage wurde vor Jahren einem Ministerpräsidenten von einem Journalisten gestellt. Warum lügen Politiker ?

Die Antwort des Ministerpräsidenten war lapidar und eindeutig. Er sagte " man muss dem Volk nicht die Wahrheit sagen, denn es versteht sie nicht " Ende des Zitats.

Dieser Mnisterpräsident lebt nicht mehr, deshalb verzichte ich aus Respekt auf die Nennung seines Namens.

Andererseits ist es doch so, dass den Bürgern etwas versprochen werden muss, um sie zu ködern. Ob diese Versprechen dnn auch eingelöst werden, ist eine andere Sache. Schliesslich entscheidet derjenige der etwas verspricht nicht alleine, ob sein Versprechen dann auch umgesetzt werden kann.

Wir haben inzwischen zuviele Parteien bei uns im Bundestag sitzen. Je mehr Parteien, umso schwieriger wird es, etwas umsetzen zu können, weil die Interessenlagen so unterschiedlich sind.

Nehmen wir nur mal das Thema Flüchtlingspolitik. Die eine Partei ist für eine Obergrenze, die andere nicht. Die eine Partei glaubt, dass wir alle aufnehmen müssen, auch deren Familien, weil unser Grundgesetz das angeblich vorsieht.

Andere wollen am besten niemanden aufnehmen.

Diese unterschiedlichen Ansichten ziehen sich wie ein roter Faden durch das politische Geschehen.

Wir sehen das auch bei der Regierungsbildung. Man eiert monatelang herum.

Es geht darum Kompromisse zu schliessen. Jeder will für sich das Beste herausholen. Erst wenn eine der Parteien "umfällt" und mehr Zugeständnisse macht, dann erst wird es zu einer Regierung kommen.

Deshalb lässt die GROKO grüsen.

@ HarryPotter

Eine supertolle Antwort, die dir "Meandor" gegeben hat, mit der eigentlich alles gesagt ist. (DH) Politikverdrossenheit ist zwar bis zu einem gewissen Punkt verständlich, aber mit Pauschalverurteilungen wird man dem Thema eben auch nicht gerecht. Ich kenne viele Politiker persönlich, die ihre Arbeit sehr ernstnehmen und dafür kaum mal einen Dank ernten. In diesem Falle hat deine Mutter dir ein unüberlegtes, gedankenloses Vorurteil mit auf den Weg gegeben, das dir letztlich den Blick auf die Realitäten verbaut. Demokratie ist im übrigen nicht nur ein Nehmen, sondern eben auch ein Geben, denn jedes Volk hat letzten Endes die Politiker und die Regierung, die es verdient !

Statt nur zu meckern, solltest du dich fragen, was du denn für dein Land tun könntest !? Wie gesagt: Meckern kann jeder, bessermachen hingegen ist etwas schwieriger. Im übrigen hast du - so wie jeder Bürger - die Möglichkeit, Politik aktiv mitzugestalten. Wie sagte doch schon Winston Churchill: "Die Demokratie ist die schlechteste aller möglichen Regierungsformen, aber ich kenne keine bessere !

Die Politiker und Pateien lügen nie die Leute hören nur oft nicht richtig zu. Man regt sich über die Taten der jetzigen Regierung auf hätte man vor der Wahl richtig zugehört hätte man feststellen können das es angekündigt war.