Wieso leuchten Leuchtsterne?

1 Antwort

Unsere Sonne (sowie die weiter entfernten Fixsterne) bezieht ihre Energie durch Kernfusion (Kernverschmelzung), nicht ganz korrekt auch "Wasserstoffbrennen" genannt. Dabei verschmelzen Wasserstoffatome zu Heliumatomen und später auch zu schwereren Elementen.

Unter Kernfusion versteht man die Verschmelzung leichter Atomkerne zu schwereren Kernen. Eine Kernfusion erfolgt nur bei großem Druck und hoher Temperatur. Dabei wird Energie freigesetzt, d.h. ein Teil der Masse wird direkt in Energie umgesetzt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kernfusion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung