Biologische und chemische vorgänge die beim Mälzen und maischen ablaufen?

1 Antwort

  • Mälzen: Keimung (biologisch), Enzymaktivierung (biochemisch), teilweiser Kohlenhydratabbau (enzymatisch: biochemisch).
  • Maischen: Eiweißabbau (enzymatisch: biochemisch), Kohlenhydratabbau u.a. zu vergärbaren Zuckern (enzymatisch: biochemisch); welche Temperatur wie lange gehalten wird, entscheidet darüber, wie hoch der Anteil vergärbarer Zucker ist.

Der nächste bedeutende biologische Schritt folgt später: die Gärung, für welche Hefezellen zugegeben werden, die sich vermehren und zur Energiegewinnung auf alkoholische Gärung zurückgreifen. Natürlich spielen biochemische Prozesse hierbei zwangsläufig auch eine Rolle, da sie den Stoffwechsel der Hefezellen genauso antreiben wie die Gärung selbst.

LG