Wieso leuchten Blitze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Blitzen leuchtet die durch den Strom erhitzte Luft. Das ist bei meteorologischen Blitzen im Prinzip so wie bei den Lichtbögen (z.B. Abrissfunken) an elektrischen Anlagen.

3

ensteht so nicht der donner?

0
56
@MxBaki

Beim Blitz wird die Luft durch die Erwärmung stark gedehnt. Danach verteilt sich die dünne, heiße Luft schlagartig in die Umgebung und kühlt sich ab. In dem Raum, den die heiße Luft füllte, schlägt nun die kalte Luft der Umgebung zusammen. Dadurch entsteht der Donner.

0

Ist es nicht so, dass Atome ab einer gewissen Temperatur Licht emittieren ? Ich will nichts Falsches sagen aber ich meine so Etwas mal gelesen zu haben ( War im Zusammenhang mit der Entstehung des Lichts im All ). Durch die hohe Hitze wird auch der gasförmige Zustand von der Atmosphäre in Plasma verwandelt für kurze Zeit. Wenn ich was Falsches sage, dann bitte ich um Korrektur.

Was passiert in einer mit Neon gefüllten Glimmlampe?

Ich lerne gerade für die Chemie sarbeit und hier im Buch ist eine Aufgabe die ich nicht verstehe: eine glimmlampe enthält 2 Elektroden die in das g Asröhrchen eingeschmolzen sind, und Neon unter vermindertem Druck. Wird die Spannung stufenlos erhöt, so fließt ab 80V Strom und Gas beginnt zu leuchten. Welche teilhen enthält nun das Lämpchen neben den neonatomen?

ich nehme an das die neonatomen ionisiert werden also Elektronen abgespalten werden und somit die Atome geladen werden und die Energie weiterleiten können. Warum diese leuchten und welche Teilchen da noch drin enthalten sind kann ich leider nicht sagen. Könnt Ohr mir da vielleicht helfen? Vielen dank schonmal :)

...zur Frage

Was ist jetzt Volt und was ist Ampere in einer Schaltung?

Hallo,

ich weiß dass, diese Frage schon oft gestellt worden ist ich finde aber, dass die Antworten immer auf ein Wassermodell oder auf die Dicke des Wasserschlauches bezogen sind und ich nie wirklich daraus Schlussfolgern kann. Also ich verstehe nicht den unterschied zwischen Volt und Ampere. Wenn ich nun eine Schaltung habe wie ist die "Spannung" deffiniert? Ist es die Spannung zwischen - und + Pool meiner Spannungsquelle oder zwischen anderen Punkten z.B. die Spannung zwischen meinen Wiederstand und Kondensator? Und wie wird die Spannung jetzt deffieniert (Antwort bitte ohne Vergleich auf ein "Wassermodell") ist es wie schnell die Elektronen zwischen meinen Punkten fließen oder mit welcher Kraft oder wie viele? Nun zu Ampere. Ampere wird in dem Vergleich zu dem Wassermodell oft als dicke des Rohrs dargstellt also wie viel Wasser durch das Rohr fließt. Aber jetzt auf eine normale und einfache Schaltung bezogen dann wende ich vor meinen Wiederstand nicht ein dirckers Kabel als nach meinen Wiederstand. Auf die Elektronen bezogen was ist Ampere? Ist es wie viele Elektronen durch mein Kabel sausen oder mit welcher Kraft? Und wenn man jetzt davon ausgehen würde dass, Ampere die Menge der Elektronen sind die durch das Kabel sausen (ich weiß nicht ob es richtig ist). Wieso dagt man dann immer dass und das kann nicht so viel Volt? Man sagt nie das und das kann nicht so viel Ampere abhaben (also hab ich jedenfalls noc nie gehöhrt). Und die größte Frage wie hängen jetzt Ampere und Volt zusammen? Danke für Leichtverstedliche Antworten!!!!!

...zur Frage

Licht vom Aquarium kaputt?

hallo liebe community,

es geht um die Leuchten von JUWEL. Das Licht geht dauernd aus und wenige Sekunden später wieder an. Aber nicht immer, manchmal bleibt es dann auch aus und ich muss einmal aus und dann wieder anknipsen.

Ich habe mich auch schon mit den Verantwortlichen von JUWEL in Kontakt gesetzt. Entweder ich kaufe einen Starter oder eine Röhre, da niemand genau sagen kann was da nun kaputt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Leuchten von JUWE(es ist auch das Becken von JUWEL(Rio300))


Ich hab eine Lichterkette(nicht in der Steckdose steckend) auf der abdeckung abgelegt, sobald das Licht ausging haben einigen Lämpchen geleuchtet! wieso, weshalb, warum? Wie geht das obwohl sie nicht eingesteckt war?

danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?