Indium Atom?

Indium Atom - (Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
auf der n-Schale nur 18 Elektrone

Was meinst Du mit „n-Schale“? Das n für die innerste Schale ist 1, für die nächste 2 und für die äußerste dann 5.

Die zweitäußerste Schale (n=4) hat 18 Elektronen, nämlich zwei s-Elektronen, sechs p-Elektronen und 10 d-Elektronen. Die 4f-Orbitale bleiben unbesetzt, die kommen erst dran, wenn die 7s-Orbitae gefüllt sind. Dann (also beim Thallium) hat die n=4-Schale auch noch 14 f-Elektronen und ist endlich voll.

Die drittäußerste Schale (n=3) hält beim Indium ebenfalls 18 Elektronen, und das ist auch das Maximum, was sie so kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
projektluschen
Fragesteller

Sorry haha ich meinte die 4. Schale

projektluschen
Fragesteller

Ich komm grad nicht so ganz mit^^ haben das erst seit kurzem in der schule ich verstehe immer noch nicht ganz warum die 4. Schale denn nicht ganz besetz wird

indiachinacook  16.02.2015, 14:15
@projektluschen

Die Schalen ab n=2 fassen maximal 8 (sp), wenn sie die äußersten sind. In die zweitäußerste passen nochmals 10 (d) Elektronen rein, aber erst ab n=3. In die drittäußeste Schale darfst Du nochmals 14 (f) Elektronen einfüllen, aber erst ab n=4.

projektluschen
Fragesteller
@indiachinacook

Ich werde mir das nach den Ferien am besten nochmal erklären lassen aber danke fur deine Hilfe hat mir schon weitergeholfen:)

Weil die 4f-Orbitale aus energetischen Gründen erst in der 6. Periode besetzt werden.

Ohne Orbitale wird das aber schwierig zu erklären. Wie kommst du denn auf die 32 Plätze? Also wie habt ihr euch das erklärt?

projektluschen
Fragesteller

Naja mir wurde das von meinem Lehrer so erklärt, dass man mit der Formel 2 mal n hoch 2 ( sorry bin am Handy kanns nich richtig schreiben) ausrechnet wieviele elektronen platz haben in der jeweiligen schale und in der schale n=4 sind das ja dann 32 ..

projektluschen
Fragesteller
@Kaeselocher

Wieso das? Auf n=3 haben 18 platz und genau so viele sind auch auf der schale