Wieso le und nicht lui?

4 Antworten

Donnez le texte à l'élève.

Gebt dem Schüler(dativ) den Text(akkusativ)

Donnez-lui (dem Schüler) le texte.

Donnez-le (den Text) à l'élève.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
JOT927
Fragesteller

Danke aber ich verstehe nicht wieso man das sagen darf denn ich dachte wenn ein Verb (hier Donner) mit à gebildet wird dann muss man lui oder leur und so benutzen?

JOT927
Fragesteller
@JOT927

Oder heißt es jetzt dass wenn es ein Objekt ist man immer le/la/les benutzen muss und wenn es eine Person ist entweder le/la/les oder lui/Leur?

Gottestrost  12.07.2023, 21:16
@JOT927

Weil du schauen musst, ob das was ersetzt werden soll den akkusativ oder dativ ist!

Donner à quelqu'un ---------> dativ

Donner quelque chose ------>akkusativ

JOT927
Fragesteller
@Gottestrost

Ah! Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Vielen dank

Weil sich das "le" auf "le texte" und nicht "lui" also dem anderen Schüler bezieht.

Es ist genau wie im Deutschen. Deshalb übersetze ich den Text einfach mal:

  • Mathieu et Théo, vous avez fini le texte sur Nantes? Alors, ne l'oubliez pas et donnez-le aux élèves demain.
  • Mathias und Theo, habt ihr den Text über Nantes beendet? Also, vergesst ihn nicht und gebt ihn morgen den Schülern.

le = objet direct, im Deutschen: ihn = Akkusativobjekt

__________________________________________________________________________________

donner qch (obj.direct) à qn (obj.indirect) = jemandem (D) etwas (A) geben

lui + leur = objet indirect, z. B.:

  • Est-ce que tu as donné le stylo à ton frère? - Oui, je le lui ai donné.
  • Hast du deinem Bruder den Bleistift gegeben? - Ja, ich habe ihn ihm gegeben.
  • Est-ce que tu as donné les livres à tes copains? - Oui, je les leur ai donnés.
  • Hast du deinen Freunden die Bücher gegeben? - Ja, ich habe sie ihnen gegeben.