Objektpronomen beim Imperativ französisch welche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde erst kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten.

http://www.gutefrage.net/frage/fanzoesisch-imperatif-mit-pronomen-d-#answer109192244

Wie du aus meiner dortigen Antwort sehen kannst, ist die Verwendung der edirekten und indirekten Objektspronomen beim Imperativ auch nicht anders als in normalen Sätzen.

Einziger Unterschied: Beim bejahten Imperativ verwendet man "moi" statt "me" und "toi" statt "te". Das sind aber die einzigen "pronoms tonique", die beim Imperativ vorkommen. ("eux" taucht dort also nicht auf.)

Merci. ☺

0

0

Bejahter und verneinter Imperativ verhalten sich bis auf die grundsätzliche Bildung etwas unterschiedlich. Zunächst einmal gibt es DREI Formen des Imperativs, die jeweils nach den Verbformen der angegebenen Person gebildet werden. I. 2.Pers.Sg., wobei es hier eine Ausnahme gibt. Wenn sich vor dem End-'s' ein 'e' befindet, entfällt das 's'. Und das kommt eigentlich nur bei Verben auf '-er' vor. arrête(!) - hör auf! II. 1. Pers.pl arrêtons - hören wir auf, lasst uns aufhören! III: 2.Pers.pl arrêtez - hört auf

Die Pronomen ME, TE, SE werden, wenn sie an letzter Stelle im Pronomen-Verbgefüge stehen, zu MOI, TOI, SOI => Il doit me le donner => donne-le-moi' Bei den verneinten Imperativformen geschieht eiter nichts als dass die Verneinung wie im Aussagesatz das Verb einschließlich eventuell vorhandener Pronomen umschließt. => Pierre cherche le livre pour son père. Son frère lui dit: 'Ne le lui cherche pas (parce que je l'ai déjà trouvé)'

Anders ist die Stellung der Pronomen bei dem bejahten Imperativ. Hier stehen die Objekt und Adverbialpronomen 'y' und 'en' nach dem Verb, an das sie mit Bindestrich verbunden angeschlossen werden.

Beim bejahenden Imperativ stehen die DIREKTEN Objektprononomen IMMER VOR den INDIREKTEN. (also aufpassen!!!) Die Adverbialpronomen stehen an letzter Stelle

Zusatzhilfe:

Donner quelque chose (etwas => WEN oder WAS? = DIREKTES OBJEKT (la oder le oder les) à quelqu'un (jemandem => WEM? = INDIREKTES OBJEKT (lui oder leur). Wenn vordemObjekt ein à steht, ist es ein indirektes Objekt. (Aber pass auf, dass das à vor dem Objekt steht und nicht vor einer Ortsangabe).