Wieso lässt man sich abzocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen sich manchmal abzocken lassen, obwohl es offensichtliche Alternativen gibt. Hier sind einige mögliche Faktoren, die dazu beitragen könnten:

  1. Überraschung oder Schock: In manchen Fällen sind Menschen von unerwarteten Situationen überrascht oder sogar schockiert, was ihre Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Das kann dazu führen, dass sie in dem Moment nicht die beste Entscheidung treffen.
  2. Überrumpelungstaktik: Betrüger oder Abzocker nutzen oft Taktiken, um Menschen unter Druck zu setzen oder zu verwirren. Sie könnten aggressiv auftreten oder die Situation so gestalten, dass es schwierig ist, sich zu weigern.
  3. Sozialer Druck: Manche Menschen scheuen Konflikte oder haben Angst, als unhöflich oder aufdringlich wahrgenommen zu werden. Sie könnten sich aus diesem Grund zurückhalten, Nein zu sagen oder ihre Ablehnung deutlich zu zeigen.
  4. Informationsmangel: Nicht alle Menschen kennen ihre Rechte oder wissen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren sollten. In manchen Fällen könnten sie einfach nicht wissen, dass sie nicht zahlen müssen.
  5. Überraschende Taktiken: Betrüger könnten taktische Vorgehensweisen verwenden, um Menschen zu täuschen. Sie könnten die Menschen dazu bringen, sich schuldig oder verantwortlich zu fühlen, auch wenn sie es nicht sind.
  6. Angst vor rechtlichen Konsequenzen: Einige Menschen könnten Angst haben, dass die Situation eskalieren oder sie rechtliche Probleme bekommen könnten, wenn sie sich weigern, zu zahlen.
  7. Zeitdruck: In einigen Fällen haben Menschen möglicherweise nicht genug Zeit, um angemessen zu reagieren. Betrüger könnten darauf abzielen, schnelle Entscheidungen zu erzwingen, bevor die Menschen Zeit haben, rational zu denken.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen in verschiedenen Situationen unterschiedlich reagieren können, und es gibt keine allgemeine Antwort darauf, warum manche sich abzocken lassen. Das Wissen um solche Taktiken, das Erkennen von Betrug und das Üben von Selbstbehauptung und klarem Denken in stressigen Momenten können helfen, solche Situationen zu vermeiden.

EliasMert 
Fragesteller
 09.08.2023, 19:00

Erstmal danke und auch danke an chatgpt haha🤣

0

Psychologischer Mechanismus. Der gleiche, aus dem dich Verkäufer in Geschäften kostenlos beraten: Du fühlst dich plötzlich in der Schuld, du hast ja kostenlos eine Leistung bezogen, und spürst den Druck, etwas zurückzugeben, indem du zumindest irgendetwas kaufst.

Hier ist es auch so: Man hat eine Leistung in Anspruch genommen, von der man dachte, sie wäre kostenlos. Dann wird aber Geld verlangt. Vielleicht noch vor Dritten (habe das Video nicht gesehen). Das schlechte Gewissen meldet sich: Will ich mich um die gerechte Bezahlung drücken? Was denken die anderen von mir? Hätte ich die angebotene Leistung ablehnen sollen (aus meiner Sicht: IMMER! IMMER nein sagen, wenn jemand einem auf der Straße irgendetwas anbieten möchte, IMMER, die Chance ist hoch, dass man in ein Gespräch verwickelt wird, bei dem man etwas geben oder sich für etwas verpflichten soll, das man gar nicht geben wollte und dass man durch die Art der Gesprächsführung oder die Situation sich schlecht fühlt, wenn man nichts gibt. Man kann dem leicht entkommen, indem man "leider gerade keine Zeit" hat).

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, wenn ich nicht zahle? Immerhin wurde ja Zeit investiert. Die Person hat sich Mühe für mich gegeben (Mechanismus wie bei den kostenlosen Verkaufsberatungen)! Ich gebe jetzt gar nichts. Ich bin also geizig. Hilfe, die Umstehenden nehmen mich jetzt als geizig wahr!"

Es gibt ganz viele bekannte psychologische Manipulationsmechanismen. Z.B. jemandem etwas Kleines zu geben, ihn dann auch nach etwas Kleinem zu fragen, ihm etwas geringfügig Größeres zu geben und ihn dann nach etwas Großem zu fragen. Er empfindet sich in der Schuld, weil er zweimal etwas bekommen hat, vielleicht hat man ihm noch einen Tipp gegeben, ihn beraten und er ist jetzt "geizig" und "undankbar" und das möchte er nicht sein, also gibt es oft etwas unverhältnismäßig Großes, WISSEND, dass das zu groß ist und dass er es nicht "freiwillig" gibt, aber aufgrund des Schuldgefühls aufgrund dieses Mechnismus.

Darüber gibt es inzwischen viele Bücher, schaue mal in der nächsten, größeren Bücherei.

Man kann üben, dem zu entgehen, indem man öfter mal mit Freunden übt, in Situationen "nein" zu sagen, in denen man eigentlich nie nein sagen würde. Wenn einen einer beim Frühstücken um die Butter bittet, wenn einen einer bittet, kurz auf seine Sachen aufzupassen oder einem 50 Cent für die Toilette zu geben. Man kann das dann ja hinterher immer machen, aber man muss lernen, dieses unangenehme Gefühl "ich bin gerade unhöflich, das ist doch selbstverständlich!" auszuhalten. Dann schafft man es vermutlich in solchen Situationen leichter, Forderungen abzulehnen.

Oder man legt sich Erklärungen zurecht "ich dachte, die Leistung wäre kostenlos. Sorry, ich habe gar kein Geld mit! Wir können gemeinsam zur Polizei gehen und die Sache klären, kommen Sie mit?"

Auch dann nicht auf Forderungen eingehen, sein Portemonnaie zu zeigen oder seine Taschen zu leeren, um zu beweisen, dass man kein Geld mit hat! "Nein, das mache ich nicht, das ist mir uz privat!"

Dieses Ablehnen müssen "höfliche" Menschen, die niemanden vor den Kopf stoßen wollen, erst lernen und üben. Genau diese Menschen werden in diesen Situationen oft ausgenutzt.

Mich zockt niemand ab, und hat noch nie jemand erfolgreich gemacht, obwohl es oft versucht wurde (dazu muß ich auch kein dummes YT öffnen).

Bei denjenigen, bei denen das gelingt, ist meist die Gier nach einem Schnäppchen im Spiel.

Ich lebe nach dem Grundsatz: niemand verschenkt irgendwas. Damit habe ich die Hälfte der Betrüger schon mal abgewehrt.

Ich verleihe kein Geld, ich versuche es nicht zu vermehren, ich gebe keinem Bettler Geld, ich wechsle nichts.

Ich kaufe niemandem etwas ab, um ihm aus einer "Notlage" zu helfen, ich brauche kein Gold, keine Uhren auf der Straße zu kaufen.

Ich lasse mir Ausweise und Arbeitsaufträge zeigen, ich bezahle keinen Dienstleister im Voraus.

Ich rufe auf Dienststellen an und lasse mir Personalien bestätigen. Ich ziehe Zeugen hinzu.

Ich nehme nichts an, was ich nicht bestellt habe.

Habe ich etwas vergessen?

Tasha  09.08.2023, 18:39

Nicht unbedingt die Gier nach einem Schnäppchen. Oft auch nur Unsicherheit oder Höflichkeit. Mir hat auch schon jemand eine Rose in die Hand gedrückt und in einer mir unbekannten Sprache gesprochen. Ich wollte die Rose gar nicht haben, dachte aber, gut tue ihm den Gefallen, es ist ihm offensichtlich wichtig. Dann wollte er Geld haben. Ich habe ihm einfach die Rose zurück gegeben und bin weitergegangen.

0
wiki01  09.08.2023, 18:41
@Tasha

Ja, aber ich hätte sie gar nicht erst entgegen genommen. Du wurdest überrumpelt.

0
Tasha  09.08.2023, 18:43
@wiki01

Genau. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht immer die Gier nach einem Schnäppchen sein muss, sondern Unwissen oder Unsicherheit oder Höflichkeit etc.

1

Vielen ist es peinlich, sich für eine Leistung, die die bekommen haben, nicht zu revanchieren.