Wieso kriegt man trotz guter Bewerbungen keine Antwort trotz angeblicher Fachkräftemangel?

3 Antworten

Das mit fachkräftmangel ist nur ein bullshit oder?

Den Eindruck habe ich aber auch. Schon weit vor Weihnachten habe ich ein paar Bewerbungen verschickt. Alles in einer Branche, die doch soooo sehr leidet an Personal.

Habe noch nicht Mal meinen Gehaltswunsch angegeben. Trotzdem hat sich KEINE dieser Firmen bei mir zurückgemeldet. Noch nicht Mal der Eingang wurde bestätigt. Erst, nachdem ich da angerufen habe, hieß es: "Jaja, ist angekommen. Dauert halt noch." Auf die kann ich gerne verzichten. So einen "Mangel" kann es da gar nicht geben...

Wer auf eine Bewerbung keine Antwort bekommt, sollte das als Anzeichen dafür sehen, dass das Unternehmen

  • entweder keinen entsprechenden Bedarf hat
  • oder der Bewerber nicht zum Job passt, auf den er sich bewirbt. Hauptursache hierfür sind — mindestens bei Schulabgängern — fast immer allzu schlechte Noten und Deutsch und Mathematik (= Rechnen).

Bedenke auch: Dein Bewerbungsschreiben wird kommentarlos im Papierkorb landen, falls es sprachliche Fehler enthält (Rechtschreibfehler oder Ausdrucksfehler). Sie nämlich werden als klarer Beweis dafür gewertet, dass Du für Büroarbeit einfach nicht geeignet bist.

 Habe gute bewerbungen an 5 Unternehmen geschickt und warte seit über 3 Woche auf eine rückmeldung.

Du weißt aber schon, was für 3 Wochen das waren ?

In dieser Zeit

  • war Weihnachten
  • haben vielleicht viele genutzt um Urlaub zu machen
  • Vielleicht bist Du auch nicht die 1. Wahl ?
  • usw.

.

die wollen nur billige arbeitskräfte.

Wieso sollten sie diese schneller bekommen indem sie Dich warten lassen?