Wieso kriegt man bei Bohnen immer Blähungen?

3 Antworten

Das passiert nur, wenn man sie falsch zubereitet. In den Hüllen von Bohnen befinden sich Mehrfachzucker. Diese können im Dünndarm nicht verdaut werden, und werden erst im Dickdarm durch Bakterien abgebaut. Dabei entsteht Methan, was sich dann als Blähungen äußert.

Diese Mehrfachzucker sind jedoch wasserlöslich. Wenn man getrocknete Bohnen über Nacht einweicht, das Einweichwasser danach wegschüttet, die Bohnen abspült, in frischem Wasser kocht und das Kochwasser anschließend ebenfalls wegschüttet bekommt man keine Blähungen mehr, weil die Mehrfachzucker fast komplett entfernt wurden.

Traditionelle Bohnenrezepte stammen aber noch aus der Zeit als noch nicht bekannt war, was eigentlich die Blähungen verursacht. Wenn man Bohnen so zubereitet, dann gibt es natürlich zwangsläufig Blähungen.

Webclon
Fragesteller

Aber nur so schmeckt es doch am besten :-)

Hi

Einweichwasser wegschütten.

Kochwasswr wegschütten.

Verringert das ganze aber nicht auf 0

Hi Webclon,

Die Hülsenfrüchte enthalten Oligosaccharine – schwerverdauliche Kohlenhydrate, die Bauchschmerzen hervorrufen können. Werden diese von den Darmbakterien zersetzt, können die entstehenden Gase zu massiven  Blähungen und unangenehmen Bauchkrämpfen führen.

Quelle: t-online (21.08.2020)

Hoffe, das hilft dir ein wenig bei deiner Frage 😉