Wieso kriegen wir in der oberen Etage kein WLAN mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die "Barriere" für das WLAN dürfte hauptsächlich die Geschossdecke zwischen EG und OG sein.

Hinzu kommen auch noch die Zimmerwände als zusätzliche Barrieren.

Bei der Verbindung Endgeräte--Router muss das WLAN also gleich mehrere Barrieren durchdringen.

Wenn Du einen WLAN-Repeater im OG so positionierst, dass er sich direkt über dem Router im EG befindet, kann das ggf. helfen.

Die Verbindung wäre dann Endgeräte--Repeater--Router.

Dabei müsste die Verbindung Endgeräte--Repeater nur die Zimmerwände-Barrieren durchdringen und die Verbindung Repeater--Router muss "nur" die Geschossdecken-Barriere durchdringen.

Dennoch:

Eine leitungsgebundene Lösung ist besser - zuverlässiger, schneller.

Am besten CAT-Kabel verlegen - wenn das nicht geht, gibt es Alternativen.

Damit errichtest Du sozusagen im OG einen "Brückenkopf" - eine gut angebundene "Außenstelle" des Routers.

Der "Brückenkopf" ist einfach ein LAN-Port (oder mehrere) der zum Router führt.

An diesem LAN-Port kann man in OG über einen Switch mehrere LAN-Endgeräte (z.B. PCs) oder über einen WLAN-Accesspoint mehrere WLAN-Endgeräte (Smartphones etc.) anbinden.

Hinweis: Viele WLAN-Repeater können als WLAN-Accesspoint betrieben werden.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten:

  1. Ihr zieht Netzwerkkabel (mit oder ohne Switches)
  2. Ihr besorgt euch WLAN-MESH Repeater
  3. Ihr besorgt DLAN (Netzwerk durch Stromleitung)

Edit:

  1. ist die beste Lösung
  2. ist gut, wenn das Funknetz stabil ist und nicht zu viel Dämpfung vorhanden ist, z.B. zu dicke Decken oder Wände
  3. sollte das letzte Mittel sein, wenn NICHTS anderes möglich ist, da PowerLines am Störanfälligsten sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
forrestkid
Fragesteller

Vielen Dank!👍

Alenobyl  14.09.2022, 20:30
@forrestkid

Sehr gern, für weitere Fragen rundum das Thema stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Hallo forrestkid,

ich reihe mich hier einmal ein. :)

Der Empfehlung und auch der Reihenfolge von @Alenobyl schließe ich mich an.

Ergänzend dazu - wenn du dir ein Mesh-Netzwerk aufbaust und dir die benötigte Hardware zulegst, denk bitte daran, beim gleichen Hersteller zu bleiben, von dem ihr schon den Router nutzt.

So kannst du Kompatibilitätsprobleme gleich im Vorwege ausschließen.

Viele Grüße

Jutta T.

forrestkid
Fragesteller

Ok, super! Dann mache ich das so. Dankeschön!

Alenobyl  14.09.2022, 20:30

Danke für das Lob!

Netzwerkkabel nach oben und dort einen Repeater installieren.