Wieso kommt es bei so vielen erst-schwangerschaften zu einer FG

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man bedenkt wie viele Milliaden Zellen am richtigen Platz geschaffen werden müssen, ist es ein Wunder, dass überhaupt so viele Menschen geboren werden. Wenn ein Fötus nicht lebensfähig ist, wird er wieder abgestoßen. Oft ist eine verspätete, oder besonders starke Regel schon eine frühe Fehlgeburt. Das bekommt die werdene Mutter dann gar nicht mit. Wenn aber über die Schwangerschaft schon informiert ist, dann ist auch eine frühe Fehlgeburt extrem traurig. Da nützt das Wissen über den Grund gar nichts. Schließlich hat man sich schon auf ein Baby eingestellt. Nicht nur Zellfehler können eine Frühschwangerschaft beenden, auch Alkohol, Stress und Missbildungen der Gebärmutter können ein Grund sein. Da aber auch Kinder in Krisengebieten geboren werden, muß man sich bei Stress nicht noch selber unter Druck setzen. Sobald ein Kind über 500 g wiegt ist es keine Fehlgeburt mehr, sondern eine Totgeburt. Ich selbst habe 3 Kinder verloren, mein erstest in der 13 Woche, in der 10 Woche einen Drilling und in der 16 Woche meine kleine Tochter. Auch diese zählt als Fehlgeburt, obwohl ich eine normale Geburt hatte und sie in der Hand halten durfte. Verblieben sind mir zwei jetzt schon erwachsene Kinder (die Zeit rast nur so) und meine Zwillinge. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Leider wird diese schlimme Erfahrung häufig totgeschwiegen.

Fehlgeburten kommen häufig vor ob beim ersten oder einem weiteren Kind ist fast gleich oft der Fall. Das ist ein Selbstregulierungsprogramm, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt, kommt es meistens zu einer Fehlgeburt.

Das ist die natürliche Auslese. Wenn irgendetwas in der Schwangerschaft nicht stimmt, dann sorgt der Körper selber für Abbhilfe. Das ist bei jeder 2.-3. Schwgsch. so, hauptsächlich in den ersten 3 Monaten. Wenn man mal schwanger war und ein FG haatte, ist man dannach viel schneller wieder schwanger, da noch Resthormone im Körper verweilen. Ich würde es einfach als Schutzfunktion betrachten, immer noch besser als ein behindertes Kind auszutragen. Mit Umstellung hat das rein gar nix zu tun, das geht vollautomatisch wenn alles passt. Es gibt auch FG nach dem 2. oder 3. Kind.

Es gibt keine besonders vielen FGs bei Erstgebärenden. Es gibt allgemein so viel FGs. Wenn das Kind Chromosomenkrank gewesen wäre und nicht wirklich lebensfähig, dann stirbt es eben ab. Das amcht die Natur von ganz allene.

Mehr als 50% aller Schwangerschaften enden in den ersten Wochen (auch dann wenn man es noch nicht bemerkt) als FG. Das ist viel, aber warscheinlich nötig.

  • Also 1. sind Fehlgeburten sehr selten.

  • Und 2. ist das schon alleine deshalb so, weil man bei der ersten Geburt nun mal nicht weiß, dass das Risiko bei dieser Frau für eine Fehlgeburt besonders hoch ist.

  • Bei der zweiten Schwangerschaft achten die Ärzte natürlich besonders darauf, dass nichts schief geht. Wenn es bei der 1. eine FG gab.

  • Oder die Frau wird nach einer FG gar nicht mehr schwanger.

Das ist also ein statistischer Effekt.

Landlilie  19.07.2012, 14:39

Fehlgeburten sind überhaupt nicht selten, sondern sehr häufig. Viele Frauen erwarten ursprünglich auch Zwillinge, von denen einer stirbt. Die anfängliche Existenz eines zweiten Kindes wird oft gar nicht bemerkt.

suki11  19.07.2012, 14:44
@Landlilie

Es kommt sicher darauf an, was man unter Fehlgeburt versteht.

Ich verstehe darunter den tragischen Fall: Kind bewegt sich schon im Bauch, (Früh)Geburt, Kind tot. Das das wird wohl nicht sooo oft vorkommen. ^^

Goodnight  19.07.2012, 22:36
@suki11

@ suki Du kennst den Unterschied zwischen Fehlgeburt und Totgeburt nicht. Aber was du meinst, kommt auch nicht so selten vor.

AppiPainti  19.07.2012, 14:47

Manche werden aber auch noch schneller wieder schwanger!!! Das kommt immer drauf an. Die Ärzte haben am Anfang einer Schwangerschaft auch keinen Einfluss drauf, da die Untersuchungstermine zu weit auseinanderliegen. Was will denn ein Arzt tun, wenn plötzlich die Herztöne weg sind??? Die Kassen bezahlen auch nur die routineuntersuchungen, egal wieviele FG man hatte, man kann grad vom Frauenarzt aus der Praxis gehen, alles o.k. und ne Stunde später stirbt der Embryo ab. Kann ja nicht in der Praxis übernachten und in der Regel hat jede FG einen triftigen Grund, den wir nur nicht immer wissen.

RosaGummibaer
Fragesteller

FG´s sehr selten?

-ich hatte ein -meine schwester 1 -die schwester von meinem mann 3 -bekannte von uns haben es nach dem 5. mal gelassen.. -die cousine von meinem mann hat es 8 mal versucht bis sie aufgegeben hat! -arbeitskollegin 2

So selten find ich das jetz irgendwie nicht.......wenn man bedenkt das das nur mein umfeld ist!

suki11  19.07.2012, 14:51
@RosaGummibaer

ich lasse mich auch gerne belehren ... ^^

Rakas  19.07.2012, 15:38
@suki11

Es gibt nen Unterschied zwischen Fehlgeburt und Frühgeburt.

suki11  20.07.2012, 08:26
@Rakas

Doch. Mein Kollege hier ist z. B. ne Fehlgeburt. ^^