Wieso kommen diese leistenschmerzen?

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Bauch)

4 Antworten

Mal angenommen, deine Schmerzen beruhen auf muskulären Verspannungen, dann könntest du diese Übung von Dr. Liebscher-Bracht, dem renommierten Schmerzspezialisten, direkt vom Video mitmachen und fändest sofort heraus, ob es bei dir wirkt:

https://www.youtube.com/watch?v=qup_In9X1fE

Ich tippe nämlich auf eine Blockade irgendwo, die diese Bewegung nicht zulässt, wodurch sie dir solche Probleme bereitet. Oft finden andere Ärzte bei allen möglichen Untersuchungen keinen Grund, so dass schließlich nur noch ein orthopädischer Grund vorliegen kann.

Probiers mal aus.

Wenn es nicht wirken sollte, bleibt dir noch der Besuch beim Osteopathen, der dank seiner Ausbildung darauf spezialisiert ist, Symptome auf ihre Ursachen zurückzuführen und zu beheben. Das ist oft die einzige Möglichkeit, wenn sonst nichts hilft. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Ich wünsche dir, dass dir die Übung schon ausreicht, um etwas Positives zu bewirken! (gibst du dann eine kleine Rückmeldung?)

Alles Gute!

Seitenstechen

Seitenstiche (engl. Exercise-related Transient Adbominal Pain (ETAP)) sind ein, bevorzugt unter Läufern, sehr verbreitetes gesundheitliches Phänomen. Eine genaue wissenschaftliche Erklärung dafür, wie Seitenstiche entstehen, gibt es derzeit nicht.

Einen Erklärungsansatz zur Entstehung von Seitenstichen bietet eine kanadische Studie aus dem Jahr 2009. Demnach übt die Bewegung der Leber und des Magens einen Zug auf die Bänder des Zwerchfells und der Strukturen, die die Bauchorgane stützen sollen, aus. So kommt es während des Laufens zu stechenden Schmerzen in der Bauchgegend. Ein anderer Grund für die Entstehung von Seitenstichen könnte eine Minderdurchblutung des Zwerchfells sein. Eindeutige Beweise für eine dieser Theorien liegen jedoch nicht vor.

https://www.runnersworld.de/gesundheit/seitenstechen.261426.htm

ahmedzu
Fragesteller

daran hab ich garnicht gedacht danke

TheTr33Gamer  23.10.2018, 20:26
@ahmedzu

Kein Problem ;)

Hallo! An Seitenstechen glaube ich nicht - das kommt nicht im Ruhezustand

Ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein.

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen.

Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Test : Eine einfache Adduktionsübung zur Feststellung einer Leistenverletzung ist, einen Gegenstand, der etwas Gewicht hat, z.B. einen Medizinball oder ein dickes Buch , zwischen deine Beine zu klemmen. Versuche, ihn durch sanftes Zusammendrücken der Beine zu pressen.

Wenn dir das wehtut, dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Leistenzerrung.

Aber Du wirst wieder zum Arzt müssen. Läufst Du ohne Diagnose so ist das ein Risiko.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Genau so wie Du das schilderst hatte ich es auch mal. Der Arzt diagnostizierte eine Leistenringentzündung, verschrieb mir eine Cortisonhaltige Salbe, mit er schmierte ich eine Woche, dann war ich schmerzfrei und es kam nie wieder.