Wieso können Katzen nicht sofort nach der Geburt die Augen öffnen?

3 Antworten

Katzen sind üblicherweise Mehrlinge. Die haben im Mutterleib nicht so viel Platz, sich weit zu entwickeln. Offensichtlich hat es Vorteile, sich eher auf die Ausbildung anderer Körperteile als der Augen zu konzentrieren.

Dafür können Katzen (und Hunde) ziemlich sofort nach der Geburt krabbeln und auf Suche nach Milchquellen gehen. Menschen können das nicht.

Huftiere sind bei der Geburt sogar schon so weit entwickelt, dass sie fast sofort laufen können. Menschen müssen die Koordination ihrer Gliedmaßen mühsam lernen. Auch insofern sind wir also Frühgeburten.

Weil sie anders als Menschen aufgebaut sind und das die Natur so entschieden hat.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus
Wolfy260  27.05.2022, 21:40

Was anderes könnte ich dazu auch nicht sagen...