Wieso kennen einige ihren Vater nicht?

9 Antworten

1952, das war ja noch teilweise Nachkriegszeit. Da gab es etliche Kinder ohne Vater. Es gab auch "Fräuleins mit Mann".

Da wären zunächst dieselben Gründe wie heute auch: Vater ist gestorben, unbekannt, abgehauen oder hat kein Interesse am Kontakt. Aber damals gab es auch noch eine andere Variante: Der Vater wurde geheimgehalten, etwa, weil das Kind einer Affäre mit einem verheirateten Mann entstammte oder aus einer Verbindung mit einem Besatzungssoldaten, der schon wieder abgezogen worden war.

Dafür gibt's unterschiedliche Gründe. Der Vater hat sich aus dem Staub gemacht, die Mutter wusste selbst nicht, wer der Vater ist, der Vater ist mit falscher Identität verstorben, usw.

Vielleicht ist er abgehauen, gestorben oder what ever.

Es gibt viele Gründe dafür warum man einen Menschen nicht kennt.

Manchmal sind es Kinder, die aufgrund einer Vergewaltigung geboren wurden, weil sich die Mütter seinerzeit aber dennoch freiwillig dazu entschlossen haben, das Kind trotzdem auszutragen. Aber sie schweigen ihr ganzes Leben lang.