Ich kenne meinen echten Vater nicht?

4 Antworten

Mich persönlich betrifft das zwar nicht und ich bin auch kein Kind mehr. Aber ein Bekannter von mir hat einen Adoptivsohn der seinen Vater bzw. Erzeuger (trifft es besser) ebenfalls nicht kannte.

Aber iwie kommt er mir so fremd vor obwohl er der echte Vater ist.

Ja, das ist völlig normal und verständlich! Ihr seid euch schließlich fremd! Wie bereits schon zuvor gesagt, Vater ist hier nicht der richtige Begriff. Da ihr euch nicht kennt und einander fremd seid. Vater ist jemand der einen vertraut ist, den man kennt und der für einen da ist. Das war diese Person nie. Von daher finde ich den Begriff Erzeuger wesentlich passender.

Ich soll ihn nächstes Jahr zum 1 mal treffen und werde übel aufgeregt sein.

Auch das ist völlig normal. Aber ich finde das Treffen sollte von beiden Seiten gewollt und vor allem freiwillig sein! Niemand sollte gegen seinen Willen gezwungen werden eine andere Person (egal wer) zu treffen oder kennenzulernen.

Wenn es dein Wunsch ist deinen Erzeuger kennenzulernen, dann triff Dich mit ihm. Aber das Treffen sollte absolut unverbindlich sein (also ohne Bedingungen) und weitere Treffen sollten nur von beiden Seiten (vor allem von Dir) gewollt sein. Das erste Treffen sollte vor allem kurz sein, idealerweise irgendwo in der Öffentlichkeit (Restaurant, Kaffee etc) also nicht gleich bei ihm mit übernachten oder so. Schließlich kennt ihr euch nicht, es ist ein Fremder. Du solltest jederzeit die Möglichkeit haben gehen zu können! Am besten wäre es wenn deine Mutter auch mit dabei wäre oder eine andere Vertrauensperson deiner Wahl.

Falls Du dich aber noch nicht bereit fühlst oder es auch einfach nicht möchtest deinen Erzeuger kennenzulernen, dann solltest Du das auch sagen und alle sollten deinen Wunsch akzeptieren.

Kenne ihn auch nicht, und er will mich auch nicht kennenlernen. Sei glücklich das du die Chance dazu hast.

Servus Frank,

Bin nun 18 und mein echter Vater ist auch nach meiner Geburt abgehauen und Wohn jetzt irgendwo in Jena. Gesehen habe ich ihn nur als kleines Kind mal. Da fand ich die Momente ganz schön. Heute denke ich mir das ich ihn nicht brauche. Er hat sowohl mich als auch meine Mutter im Stich gelassen... Ja ich mag zu bezweifeln das ich ihn überhaupt wieder sehen möchte. So dramatisch das auch klingt, das werde ich im nie verzeihen

Bulletproofed  26.12.2022, 22:47
Er hat sowohl mich als auch meine Mutter im Stich gelassen...

Hattest Du deinen "Vater" darauf mal angesprochen?

MrDemi  26.12.2022, 23:46
@Bulletproofed

Nein, wie auch. Jedoch hab ich Kontakt zur Mutter da sie in der gleichen Stadt wie meine großeltern wohnen und was sie sagte hat mich wirklich erschüttert. Wie ich schon sagte, ich übertreibe nicht^^

Vielleicht ist er ganz cool. Gib ihm eine Chance. Wenn er dir unsympatisch ist, musst du ihn ja danach nicht mehr wieder sehen.