Wieso kein Gaming-Laptop fürs Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akkulaufzeit kann ein Problem werden, wenn du dort keine Steckdosen hast.
Die Leistung kann aber vorteilhaft werden, wenn es um Virtualisierung geht.

Konnte dank meinem Gaminglaptop immer gut mitmachen während meiner Ausbildung. Auch mehrere VMs laufen lassen war kein Problem.

Hatte aber extra einen gewählt mit Lüftern nach hinten weg, damit weder meine Hand angepustet wird, noch mein Tischnachbar. Und mein Laptop hat 2 getrennte Kühlungen für CPU und GPU.

Krabat693  25.08.2023, 22:38

Wobei man dazu sagen sollte das Virtualisierung vor allem von CPU Kernen und RAM profitiert, das gibt's auch in Office laptops

Amalia95  25.08.2023, 22:41
@Krabat693

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Laptop von 2016 ist.
Office Geräte waren da selten so gut ausgestattet mit 2x8GB Ram und i7 6700HQ.

Und zugegeben.... die GTX 960m hat mir manchmal die Pausen Zeiten versüßt...^^

Kenshin663  25.08.2023, 23:30
@Amalia95
die GTX 960m hat mir manchmal die Pausen Zeiten versüßt...^^

Gib doch zu das das der wahre Kaufgrund war 🤪

Amalia95  25.08.2023, 23:34
@Kenshin663

Ich kann es nicht einmal verneinen...
Ich dachte mir halt das ich mir wenn ich schon einen Laptop kaufe auch direkt einen hole den ich neben der Berufschule auch privat mal nutzen kann.

Kenshin663  25.08.2023, 23:40
@Amalia95

Flüssiger Übergang vom Lernen zum Entspannen. Kommt mir irgendwie bekannt vor *grübel*

Fabriziere ich heutzutage immer noch (natürlich mittlerweile mit Arbeit). :D

Amalia95  25.08.2023, 23:41
@Kenshin663

Zu der Zeit hatte ich noch einen Desktop mit i7 4790k und GTX 760. Also so schlecht war der Laptop auch für den privaten Nutzen zu dem Zeitpunkt nicht. ;)

Kenshin663  26.08.2023, 00:09
@Amalia95

Keine Ahnung was da im Desktop tobte. Mein erster recht spieletauglicher Schleppi war ein Toshiba M50-143. Lediglich der M730 musste später einem M750 aus der Bucht Platz machen. Aber damals waren die Dinger ja auch noch gesockelt. ^^

Laptops die gut für gaming sind sind richtig schlecht als Laptop. Unnötig Groß, schwer und eine kurze Akkulaufzeit. Genau das was du im Hörsaal nicht gebrauchen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wir haben eigentlich fast nie etwas gemacht wofür man viel Rechenleistung bräuchte. Wenn doch konnte man das per Cloud oder an den Uni PCs machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Informatik

Ist schwer, ist groß, Akkulaufzeit meist eher bescheiden und für Informatik brauchts idR auch keine dGPU

Laufzeit, Geräusch, Gewicht, Diebstahlgefahr…

Amalia95  25.08.2023, 22:34

Geräusch eigl nur dann, wenn die Hardware belastet ist.
Sollte sie nicht sein solange du nicht nebenbei zockst.^^

MaxSensibel  25.08.2023, 22:36
@Amalia95

Das machen nur wenige Laptops, dass sie den geräuscharmen Desktopbetrieb durchhalten, wenn sie überhaupt einen vernünftigen haben. Ich musste lange suchen bis ich einen silent Gaming PC fand, viele pusten viel zu schnell los.

Amalia95  25.08.2023, 22:37
@MaxSensibel

Also mein Gaminglaptop hat 2 getrennte Kühlkreisläufe für die CPU und GPU. Der rechte Lüfter bleibt sogar aus wenn die GPU nicht warm genug ist.

Das ist aber ein Gerät von XMG, nun sogar einige Jahre alt (von 2016).
Und der CPU Kühler ist gut genug, um ziemlich leise zu bleiben. Der wird bei mir eigentlich nie laut. Außer er wird wirklich belastet.

MaxSensibel  25.08.2023, 22:40
@Amalia95

Mein Laptop ist auch XMG, genau aus dem Grund, dennoch würde ich das Teil nicht in die Uni oder so mitnehmen, Habe einen OfficeLaptop, der hält einen Arbeitstag durch, wiegt die Hälfte etc. viel praktischer in meinen Augen und kostet 1/4.

poscher
Fragesteller

Wollte mir ein MacBook Air M2 holen. Da wird die Diebstahlgefahr nicht geringer sein.