Wieso kann Musik einen so Stark beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik hören ist wie Essen, Sex, Sport oder Drogen.

Es kommt beim hören zur Ausschüttung von Endorphinen (Glückshormon/ Wirkung auf das mesolimbische System) und verringert gleichzeitig die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Dazu wirkt es direkt auf das limbische System, welches für die Steuerung des Antriebs, des Lernen, des Gedächtnisses, der Emotionen und der Erinnerungen zuständig ist und vegetativ die Verdauung, Fortpflanzung und Nahrungsaufnahme sowie das Schmerzempfinden mit beeinflußt.

Dadurch wird bei entsprechender Musik unsere Herz- und Atemfrequenz sowie der Blutdruck und die Muskelspannung verändert.

Musik kann sogar zu Neuvernetzungen der Synapsen im Corpus callosum (das ist der Balken zwischen den beiden Hirnhälften) beitragen, diese Synapsen bleiben dann ein Leben lang bestehen. Stark ausgeprägt ist dieses aber meist bei Menschen die selber musizieren.

Leider sind nicht alle Menschen gleich für Musik zugänglich, sei froh das Du gerne und viel Musik hörst!

h1ghflyer  15.02.2024, 12:52

Kurz: Musiktherapie (Ich versuche Musik auswendig zu lernen, sodass ich ein akustisches Gedächtnis bekomme. --h1ghflyer

Ich weiß nicht ob meine Antwort befriedigend ist und kann auch nur für mich sprechen. Bei mir verbindet die Musik. Zum Beispiel wenn es um Gewalt und Missbrauch geht, dann ist das ein Stück aus meinem Leben und manchmal sind das Texte wo ich gleicher Meinung bin oder einfach gute Laune bringen, eine Erinnerung die ich mit dem Song habe, beruhigt mich oder treibt mich an. Das macht es ja nicht mit jeden, sondern nur mit mir. Bei dir ist das eine andere Art von Musik. Ist ja etwas, was nur für mich ist wo ich alle Emotionen egal welche rauslassen kann.

M1kkk
Fragesteller

Also meinst du das Musik für jeden anders empfindet (abgesehen davon das jeder einen anderen Geschmack hat)

BlackSoul818  15.02.2024, 03:56
@M1kkk

Ja, was für dich total beruhigend ist, kann mich vielleicht auf die Palme bringen. Aus welchen Gründen auch immer. Manchmal empfindet man gleich aber nicht bei jeden Song.

Kurz: Musiktherapie (Ich versuche Musik auswendig zu lernen, sodass ich ein akustisches Gedächtnis bekomme). --h1ghflyer

Woher ich das weiß:Hobby

ddddddds  20.02.2024, 11:52

Was genau hat das mit der Frage zu tun?