Wieso kann man auf GuteFrage den Namen nicht ändern?

6 Antworten

wenn jeder Nutzer einfach seinen Nutzernamen ändern könnte wäre es praktisch unmöglich (als normal User) zu wissen wer wer ist.

man kann ja auch das Profil und Titel Bild ändern usw. Dan kann man an gar nichts erkennen wer das vorher mal war. (Außer: nach der Änderung bleibt der alte Name noch im Link zum Profil)

Das macht dann auch die Moderation schwieriger…

die machen aber auch Ausnahmen … z.b

gutefrage ändert grundsätzlich keine Nutzernamen. Ausnahmen: Der Nutzername greift in die Persönlichkeitsrechte ein oder der Nutzername lässt Rückschlüsse auf Deine Person zu. Trifft dies zu, dann schicke uns Deine Begründung zusammen mit mehreren Vorschlägen für einen neuen Nutzernamen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Vielleicht deshalb, weil es sonst ein heilloses Chaos geben könnte und man wüsste nicht , wer überhaupt wer ist.

Da du erst im 8 Level bist, wäre es am leichtesten, deinen Account zu deaktivieren und danach einen neuen Account mit deinem Wunschname anzulegen.

Damit User sich nicht einfach umbenennen und die Moderation erschweren.

Du bist Level 8, da kannst du auch noch einen neuen Account mit dem Namen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)
User2718181  08.10.2023, 08:51

Vorher den jetzigen Account deaktivieren nicht vergessen, nur ein aktiver Account ist erlaubt.

Normalerweise darf man seinen Nutzernamen nicht ändern, damit das Gutefrage Team alle Daten von Nutzern einfach aufnehmen können. :)

Wenn Du überhaupt Deinen Nutzernamen ändern möchtest, wird das nur in seltenen Fällen passieren, indem der Grund zum Ändern sinnvoll ist. Beim Auswählen eines Nutzernamens gibt es dafür eine Chance - deswegen wäre es besser, zuerst zu denken, bevor man die Entscheidung daran macht. 😀

Außerdem bist Du jetzt Level 8. Es ist einfacher, einen neuen Account zu machen, anstatt den Kontaktformular zu nutzen, weil sowas eine Zeitverschwendung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Sowas würde zur Verwirrung führen. Dann hätte der Support auch viel zu viel Arbeit.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Stackerworld  08.10.2023, 22:49

Ich denke die Frage meint, warum man ihn nicht selbst ändern kann. Da hätte der Support theoretisch keine Arbeit.