Kann man hier irgendwie seinen Namen ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber kann man ihn nicht ändern.

Du kannst aber das Community Management bitten dies zu tun, was in der Regel aber nur in Ausnahmefällen gemacht wird.
Im Kontaktformular unter "Rund um den Account" gibt es dafür den Punkt "Meinen Nutzernamen ändern".

Alternativ kannst du deinen Account auch über die Einstellungen kündigen und dir anschließend einen neuen zu erstellen.

Selber sind Nutzernamen nicht zu ändern.

Das solltest Du um den Community Management bitten. Man muss sie durch E-Mail ( team@gutefrage.net ) oder durch Kontakt ( sehe mal hier https://www.gutefrage.net/kontakt ). In Ausnahmefällen kann Deinen Nutzernamen geändert werden.

Im Kontaktformular solltest Du auf Rund um den Account -> meinen Nutzernamen ändern. Hier musst Du eine Begründung schreiben, warum Dein Nutzername geändert sollen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Hier, also auf GuteFrage?

Nein. Du kannst Deinen Usernamen selber nicht nachträglich ändern.

Du kannst höchstens bei GuteFrage nachfragen, ob sie es ausnahmsweise machen.

Generell: Es macht ja keinen Sinn, wenn hier jeder ständig seinen Namen ändern würde. Das verwirrt alle nur noch, wenn man nicht mehr weiss, ob derjenige der jetzt antwortet die selbe Person ist mit der man sich gerade eben noch unter anderem Namen unterhalten hat.

Außerdem ist es nur ein Username hier auf dieser einen Plattform, der ist für Dein Leben vollkommen irrelevant.

annie80  15.10.2023, 13:25

Naja, bei dem aktuellen Namen der Nutzerin wird das CM wohl kaum was gegen eine Änderung haben.

Waldmensch70  15.10.2023, 14:22
@annie80

Das diente auch nur der Erklärung, warum es eine entspr. Funktion nicht gibt. Deshalb auch das „Generell“ davor.

In diesem speziellen Fall wird sich GF vermutlich nicht dagegen sperren, da gebe ich Dir recht.

Nein, auf jedenfall nicht selber. Aber wenn das dein echter Name ist oder dadurch Rückschlüsse auf dich geschlossen werden können schon…

gutefrage ändert grundsätzlich keine Nutzernamen. Ausnahmen: Der Nutzername greift in die Persönlichkeitsrechte ein oder der Nutzername lässt Rückschlüsse auf Deine Person zu. Trifft dies zu, dann schicke uns Deine Begründung zusammen mit mehreren Vorschlägen für einen neuen Nutzernamen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Eine Namensänderung kann nur das Team vornehmen und tut dies nur in Ausnahmefällen, bspw. wenn personenbezogene Daten im Nutzernamen enthalten sind, dein Name ähnlich klingt wie der von einem bekannten Troll, etc.

Bei deinem aktuellen Namen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass eine Änderung hier möglich ist. Im Zweifel bitte einfach einmal kurz eine Mail ans Team schreiben (team@gutefragenet) und 2-3 Werktage gedulden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE