Kann man seinen namen ändern in gutefrage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber kann man es nicht.

Man kann sich aber an das Community Management wenden und bitten dies zu tun, was in der Regel aber nur in Ausnahmefällen gemacht wird.
Im Kontaktformular unter "Rund um den Account" gibt es dafür den Punkt "Meinen Nutzernamen ändern".

tim75794  02.07.2023, 21:05

Ist das überhaupt schonmal vorgekommen?

Kardan44
Fragesteller
@tim75794

Wieso ich meinem namen geändert habe ?

Kardan44
Fragesteller
@tim75794

Weil ich dachte das ich ein themenwelt aussuchen muss und außversehen es eingegeben habe

tim75794  04.07.2023, 18:58
@Kardan44

Okay.

Ich hatte eigentlich auch einen guten Grund, ist nichts passiert

Selber sind Nutzernamen nicht zu ändern.

Das solltest Du um den Community Management bitten. Man muss sie durch E-Mail ( team@gutefrage.net ) oder durch Kontakt ( sehe mal hier https://www.gutefrage.net/kontakt ). In Ausnahmefällen kann Deinen Nutzernamen geändert werden.

Im Kontaktformular solltest Du auf Rund um den Account -> meinen Nutzernamen ändern. Hier musst Du eine Begründung schreiben, warum Dein Nutzername geändert sollen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

nur mit Begründung (bspw wenn man persönliche daten im namen hat)

Hi. Man selber kann den Nutzernamen nicht ändern. Dafür muss man eine Email an den Support schreiben und die melden sich dann bei dir. Geändert wird er meistens aber nur, wenn dort persönliche Daten drin vorhanden sind.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Nein.

Du kannst dich aber per E-Mail an das Team (team@gutefrage.net) wenden und um eine Änderung deines Nutzernamens bitten. Sofern du das nicht unbedingt jeden Monat tust und der Grund für die Änderung nachvollziehbar ist (bspw. weil bisher persönliche Daten im Namen waren oder dieser einem peinlich ist), wird einer Änderung i. d. R. auch zugestimmt.

Eine formlose Mail mit kurzer Begründung, warum eine Änderung gewünscht wird reicht hier aus. Sofern dem Änderungswunsch nichts entgegensteht (bspw. auch Interesse daran, dass dein Profil klar zu identifizieren ist) wird dieser innerhalb von etwa 48 Stunden (werktags) umgesetzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE