Wieso kann ich leuten schnell ansehen, ob sie Akademiker sind, oder nicht?

15 Antworten

Das ist sehr gut möglich. Man spricht dabei vom Habitus. Wenn wir uns in einem bestimmten Umfeld bewegen, dann übernehmen wir automatisch bestimmte Verhaltensweisen. Wie Sprache, Kleidungsstil, Körperhaltung, Umgangsart usw.

Meistens entwickeln wir den Habitus grundlegend bereits in der Kindheit, und kommen dann "nicht raus aus unserer Haut". Den eigenen Habitus zu verändern, ist extrem schwierig und gelingt meist nie vollständig, eben weil er sehr diffus zur Geltung kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
safur  24.05.2021, 20:44

*sehr schön gesagt*

Anhand des Auftreten, des Gangs oder der Klamotten? Nein, das nicht. Sowas kann man in der Regel eher an der Sprache erkennen. An der Ausdrucksweise oder Wortwahl. Oder daran wie jemand was schreibt.

Was hier auf dieser Seite für mich immer so ein Hinweis darauf ist, dass jemand KEIN Akademiker ist, ist das rumreiten auf dem Umstand er sei einer. Aber vielleicht ist er ja auch Akademiker aber nur ein ganz armes Würstchen...

Wie die sich unterscheiden? Der Nicht-Akademiker kann immer noch nett und intelligent sein. Das arme Würstchen weniger.

JanPillemannOt
Fragesteller

finde ich weniger. der nicht akademiker ist oftmals unfreiwillig unfreundlich und forsch

BeviBaby  24.05.2021, 22:44
@JanPillemannOt

Also so wie du? Ja bist du dann nun Akademiker oder nicht? Oder bist du gezielt unfreundlich und abwertend?

Ich halte das durchaus für möglich.

Ich lebte mal längere Zeit in einem fernen Land. Es kamen regelmäßig Europäer. Ich konnte nur durch Sicht sagen, aus welchem Land sie wohl kommen. Durch Kopfform, durch Kleidung, durch Schmuck, durch Verhalten.

Viele fanden das faszinierend, ist aber wohl nur Übung 😉

Letztens haben mich Menschen aus diesem fernen Land hier besucht. Wir haben ein Spiel gespielt und der Betreiber erkannte sofort die Nationalität. Sie waren total erstaunt. 🤷‍♂ Ich meinte wir können Menschen erkennen, wenn wir länger dort waren. Der Betreiber selbst hat dieses Land schon mehrfach besucht, hat er mir im Nachgang erzählt.

Nun zu deinen Akademikern. Ich bewege mich heute beinahe ausschließlich in solchen Kreisen. Kannst du das nur per Sicht oder durch Sprache oder durch Schrift? Ich kenne also auch ganz viele andere Menschen
sunnywobgirl hat das schon sehr schön formuliert.

Zum einen erkennt man das schon mal ganz gut an der Kleidung bzw. Verhalten :-)
Weiterhin die Sprache.

Gerade gewisse Floskeln fallen total auf. Man erkennt an der Tonalität sogar den Konzern bzw. welche Beraterfirma dort gerade unterwegs war. Gewisse Muster im Verhalten.

Ich meine das kommt natürlich auch darauf an, hat die Person nur studiert und lebt seither im Baumhaus? Saturday 4 Future usw? Oder ist sie auch unter Menschen.

Wie auch immer, man kann sich natürlich auch stark täuschen. Wir haben so eine Hilfsstation für Obdachlose. Ich war da mal aus Interesse. Du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, wie viele Akademiker da sind. Teilweise sogar Dr., da würde ich mir nur aufgrund der Kleidung auch sehr schwer tun. Man merkt es eher wieder im Gespräch.

JanPillemannOt
Fragesteller

Hast du da eine Quelle, dass obdachlose oft Akademiker sind? Laut Statista sind nämlich nur 2,5% aller Akademiker arbeitslos

safur  24.05.2021, 21:56
@JanPillemannOt

Ich frage mich gerade, in welcher Welt lebst du?

Ich weiß nicht woher du diese Zahl hast. Wieso war ich dort? Ich musste im Studium einen Kurzfilm drehen und habe wirklich viel nachgedacht, welche Themen interessant sein könnten.

Ich dachte daran Prostituierte zu befragen, wie es ihnen geht, wie das Leben so ist. Einen Film darüber zu machen. Ich war auch wirklich unbedarft, habe keine Erfahrung in diesem Milieu.
Leider waren da viele sehr ängstlich / abgeneigt auch wg. Zuhälter und so.
Hätte ich überhaupt nicht erwartet.

Ich suchte weiter und kam auf Obdachlose.
Da war auch damals dieser Fall, wo Jugendliche einfach Obdachlose nachts schlafend angezündet haben. Wie furchtbar 😳 Ich fand das wirklich schlimm!

Es gibt diese Station bzw. sogar mehrere. Dort sitzen die regelmäßig in der Sonne, tun niemanden etwas. Betteln auch nicht aus Scham. Sie nutzen auch keine staatliche Hilfe. Dort darf man nämlich nicht rauchen + trinken. Das sind total normale Leute, teilweise hatten sie eine Firma. Frau fremd gegangen. Kinder! Ich war erstaunt über die Fülle von Persönlichkeiten. Ich war leider auch etwas erstaunt, wie man sich so gehen lassen kann. Ich fand es schade.

Bin kein Sozialarbeiter!

Es gibt wirklich spannende Dokus bei YT über diese Menschen. Extrem ehrlich. Meistens eben Schicksalsschlag. Firma kaputt, Frau verlassen, Kinder wollen dich nicht usw.

https://www.youtube.com/watch?v=ew6gT6yemlo

https://www.youtube.com/watch?v=DhfOgZoL2N4

JanPillemannOt
Fragesteller
@safur

Also erzählst du von einer Einzelfall Beobachtung.

Bei Statista sind aktuelle Statistiken dazu, denke deine Beobachtung trifft nicht auf den durchschnittlichen Arbeits und oder obdachlosen zu aber interessant was du erzählst

Havenari  24.05.2021, 23:46
@JanPillemannOt

Mal ganz abgesehen davon, dass manche Menschen gerne Geschichten erzählen, die niemand überprüfen kann...

safur  25.05.2021, 08:03
@Havenari

Arbeitest du mit solchen Menschen oder wie kommst du drauf?
Glaubst du denen bei YT auch nicht?

Havenari  25.05.2021, 09:20
@safur

Nein, "denen bei YouTube" glaube ich auch nicht. Da kann auch jeder Hanswurst beliebigen Bullshit verzapfen.

Ich weiß das auch meistens. Ich war selbst auf der Uni und kenne die Leute dort. Man merkt es häufig an der Kleidung, Haltung, allgemeines Äußeres und natürlich an der Sprache und dem Inhalt. Wenn ich wohin komme, werde ich oft gefragt, was ich studiert habe, obwohl ich es nicht sage.

Sich das einzubilden, ist normal.

Rein optisch kann man das aber definitiv nicht beurteilen.

Wenn du mit ihnen sprichst, würde das schon mehr Sinn machen.