Wieso kann ich das Blut anderer Menschen riechen?

5 Antworten

Bezieht sich das wirklich nur auf Blut?

Es gibt hypersensible Menschen, die einen extrem feinen Sinn (z.B. Hörsinn oder Geruchssinn) haben. Oft merken sie und ihr Umfeld das vor allem an Sinneseindrücken, die stören! Dinge, die andere gar nicht wahrnehmen treiben diese Menschen oft in den Wahnsinn, z.B. Hintergrundgeräusche, zu  viele grelle Farben, Gerüche, die für andere normal geworden sind (z.B. Ansätze von Schweißgerüchen oder Küchengerüchen, z.B. wenn jemand morgens in der Pommesbude war und sich abends in anderer Kleidung mit jemandem trifft - dann hängt der Imbissgeruch noch in seinen Haaren).

Besonders aufmerksam werden wir leider auf Sinneswahrnehmungen, die wir nicht mögen und nicht ändern können. Jeder kennt das mit nervenden Hintergrundgeräuschen (Bauarbeiten, wenn man sich konzentrieren möchte, Straßenlärm, wenn man schlafen möchte, quietschende Tür usw.). Für Hypersensible kommt das aber viel öfter vor und ist wohl auch oft viel unerträglicher als für "Normalos".

Gegen Gerüche gibt es aber einen Trick: Einen Tropfen ätherisches Öl unter die Nase geben, z.B. Pfefferminzöl (oder Geruchsrichtung der eigenen Wahl). Man kann immer eine kleine Flasche, evtl. auch verdünnten ätherischen Öles, in der Tasche haben und bei solche einem störenden Blutgeruch einen Tropfen unter die Nase geben. Jeder andere Geruch sollte dann ausgeschaltet sein.

Und ja, die Frage mag seltsam klingen. Aber: Meine Mutter riecht Mäuse und meine Großmutter konnte auf einem für mich neutral riechenden Flur nur im Vorbeigehen genau sagen, was jeder zu Abend gegessen hatte in den Wohnungen, an deren Türen wir vorbei kamen. Meine Mutter kann genau sagen, ob ich mich eingecremt habe, denn jede auch für mich geruchsneutrale Creme riecht für sie parfümiert. Also ja, solche Menschen gibt es und sie müssen lernen, mit ihrer Überempfindlichkeit zurecht zu kommen.

Mamijanine90
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wieso soll das nicht gehen. Blut hat einen Eigengeruch. Wahrscheinlich kann jeder Mensch mit einem normalen bis guten Geruchssinn Blut riechen.

Wäre mal eine interessante Frage bei gutefrage.net.

"Nehmt Ihr den Geruch von Blut wahr?"

Mamijanine90
Fragesteller

Ja das stimmt wäre interessant zu wissen ich dachte immer ich hab nen schlechten geruchssinn aber anscheinend doch nicht ich meine den Geruch von Schokolade zu riechen ist ja noch toll aber Blut? Bäääh

Ich kann das auch .. Kann auf der Straße riechen welche Frauen ihre Periode haben .. Nicht gut diese aber was soll man machen ..

Die Frage ist ganz wichtig. Geschah das am Tag oder in der Nacht?

Mamijanine90
Fragesteller

Hallo danke für die schnelle Antwort es geschah am Tag aber ich könnte des öfteren schon Blut anderer riechen richtig extrem

AceTheMaskedMan  13.04.2017, 23:41
@Mamijanine90

Du hast wahrscheinlich einfach eine empfindlichere Nase oder bildest dir den Geruch ein. (Man kann sich Dinge nicht nur mit den Ohren und Augen einbilden)

Mamijanine90
Fragesteller
@AceTheMaskedMan

Ich hab erst das Blut gerochen dann das Taschentuch gesehen also denke ich ich bin einfach geruchssensibel