Stein in der Bremse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Mal von Jemanden mitbekommen der mit dem Vorderrad in einen Frischbetonhaufen reinfuhr. Das hatte der dann abgewaschen, aber ein Kieselstein blieb an der Bremse liegen und hat nach kurzer Fahrzeit erbärmliche Quitschgeräusche verursacht.

Ich frag mich aber warum wegen Winter Kies auf der Strasse liegen soll.

Ähnlicher Fall, übelste Quietschgeräusche nach dem Abstellen auf einem Schotterparkplatz. Ursache war ein Steinchen in der Bremsanlage. Kann tatsächlich vorkommen.

Schau wann genau dieses Geräusch auftaucht. Beim Bremsen? Beim Beschleunigen wann genau? Und lass da bitte danach schauen es kann was harmloses sein oder auch nicht. Wenn es so ein dumpfes Geräusch ist das lauter wird je schneller du fährst kann es auch das Radlager sein.
Wenn die Bremsen feucht sind machen Sie manchmal auch so ein Geräusch das müsste aber wieder weg gehen wenn mal ein paar mal gebremst hat

Ich würde da sofort danach schauen lassen Sicherheit geht vor. LG

An die "Experten" und die, die die Lösung lesen wollen.

Hinter der Bremsscheibe ist eine Abdeckung oder schutzblech. wenn man diese von der bremsscheibe wegdrückt dann fällt der Kack raus oder lockert sich und löst sich beim anfahren oder rückwärtsfahren

Es ist wahrscheinlicher, dass deine Bremsbeläge verschlissen ist. Lass sie morgen prüfen. Kies wird es kaum sein. Zwischen bremse und Felge ist oft so wenig platz, dass Kies nicht einfach eindringen kann.
Des weiterem wird auf Straßen gesalzt und eigentlich kein Kies gestreut.

einpaar meter vor dem ziel....

Das ist für die Ursache des Geräusches völlig unerheblich.

Bremsklötze sind nur Bruchteile eines Millimeters von der Bremsscheibe entfernt. In diesen Spalt kann sich nichts drücken.

Wann tritt das Geräusch auf? Immer? Nur beim Bremsen? Nur bei Kurvenfahrt?

Bremsklötze sind nur Bruchteile eines Millimeters von der Bremsscheibe entfernt. In diesen Spalt kann sich nichts drücken.

Das ist richtig. Allerdings ist das nicht der einzige Spalt an der
Bremsanlage.

Hab das selbst schon gesehen, dass sich ein Kieselsteinchen verkeilt hat und Geräusche verursacht. In dem Fall nichtmal beim Bremsen, sondern nur bei Kurvenfahrten. Hörte sich an wie ein defektes Radlager ^10.

Der eigentliche Bremsbelag sitzt ja auf einem Träger aus Metall. Und da dieser zwingend größer sein muss als der Belag, entsteht dort ein Spalt in der Stärke des Bremsbelags. Finde jetzt gerade kein schönes Beispielbild, aber hier kann mans eingiermaßen erkennen: http://pimpowski.de/images/lolek/bremsscheiben_kloetze_hinten_audi/09_gro%C3%9F.jpg
Zwischen Bremsscheibe und der Metallplatte vom Bremsbelag kann sich hier ohne weiteres ein Steinchen verkeilen, da der Belag nach hinten hin deutlich kleiner wird.

@migebuff

In dem Fall wie auf dem Foto kann es sein. Ich muss allerdings zugeben, dass ich vorher noch keine Bremsklötze gesehen habe, bei denen der Belagträger über den Bremsbelag heraussteht.