Wieso kann ich auf meinem Desktop keine Dateien mehr speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Medmonk,

lege bitte mal ein neues Nutzerprofil an und schaue, ob damit der Fehler bestehen bleibt. Ich würde auf ein defektes Nutzerprofil tippen.

Wenn mit einem neuen Profil alles funktioniert, dann kannst Du theoretisch versuchen, das bestehende Profil zu reparieren. Das ist aus meiner Sicht aber wirklich nur eine theoretische Möglichkeit und ich sehe nur geringe Chance. Ich würde es ehrlich gesagt gar nicht erst probieren.

Der vielversprechendere Weg ist aus meiner Sicht die Kopie Deines bestehenden Nutzerprofils in ein neues. Das Vorgehen ist hier erklärt: https://www.ionas.com/wissen/troubleshooting-fuer-fehlermeldung-windows-benutzerprofil-kann-nicht-geladen-werden/   Der Artikel geht zwar von einer anderen Fehlersituation aus, das Vorgehen zur Kopie des Profils ist aber absolut identisch.

Drücke die Daumen

Sausagelover

medmonk
Fragesteller
lege bitte mal ein neues Nutzerprofil an und schaue, ob damit der Fehler bestehen bleibt. Ich würde auf ein defektes Nutzerprofil tippen.

An meinem Nutzerprofil lag es nicht und seitens Windows auch die Zugriffsrechte richtig eingestellt sind/waren. Dank deines Tipps letztendlich selber den Fehler gefunden habe.

Mit der Installation des »Fall Creators Update« wohl auch irgendwie meine Konfiguration vom Bitdefenders verstellt wurde. Der Desktop wurde unter den geschützten Verzeichnissen mit aufgelistet. Einstellungen angepasst und der Drops war gelutscht. ;)

LG medmonk

Auf C:\ ist noch Platz?

medmonk
Fragesteller

Auf der Systempartition sind noch knapp 100GB frei.
Daran kann es also nicht liegen.

PixL86  12.12.2017, 09:12
@medmonk

Gibt es eine Fehlermeldung oder sonst iwelche Infos?

PixL86  12.12.2017, 09:47
@medmonk

Meld Dich mal als Admin an.

Gibt es noch andere User an diesem PC?

Ganz klar: Berechtigungen fehlen.

Ggf. Desktop in Besitz nehmen.

medmonk
Fragesteller
@PixL86

Meld Dich mal als Admin an.

Mein Benutzerkonto hat volle Rechte. Über die Computerverwaltung auch das Administratorkonto kurzzeitig aktiviert wurde. Auch darüber schon versucht die Berechtigung zu ändern.

Gibt es noch andere User an diesem PC?

Nein, weitere User sind nicht vorhanden.

Ggf. Desktop in Besitz nehmen.

Wenn ich übers Kontextmenü in die Eigenschaften wechseln und dort die Registerkarte Sicherheit aufrufe, eigentlich vollen Zugriff habe. die Checkboxen sind angehakt, jedoch ausgegraut. Daher gerade wie Ochs form Berg steh.

PixL86  12.12.2017, 10:23
@medmonk

Joar, das ist doch dann schonmal ein Wort.

Sicherheit => Erweitert => Besitzer (Du?) ansonsten Ändern und auf deinen User den Besitz übernehmen. Dann sollte wieder alles fein sein. :)

Edit: Prüfen ob dein Nutzer im Bereich: "Erweitert/Berechtigungen" vollzugriff hat.

medmonk
Fragesteller
@PixL86

Sicherheit => Erweitert => Besitzer (Du?)

Ja, ich bin Besitzer. Dort habe ich gleich als erstes nachgeschaut, als Windows anfing herum zu zicken.

ansonsten Ändern und auf deinen User den Besitz übernehmen. Dann sollte wieder alles fein sein. :)

Genau das ist leider nicht der Fall. Ich habe sämtliche rechte, trotzdem jedesmal beim Speichern von Dateien herumgemeckert wird. An meiner IDE liegt es auch nicht, da es auch von anderen Programmen her nicht möglich ist.

Edit: Prüfen ob dein Nutzer im Bereich: "Erweitert/Berechtigungen" vollzugriff hat.

Die erweiterte Berechtigung Ist wie gesagt vorhanden. Habe ich so auch noch nicht erlebt und mir echt nen Rätzel ist, warum sich Windows wegen dem Desktop querstellt. Bill, sag' ma geht's noch? ;)

PixL86  12.12.2017, 11:13
@medmonk

Arbeitest Du mit nem MS Konto?

Edit: MS Workaround schon durch?

1. Deaktivieren Sie temporär alle Virenschutzsoftware.

2. Klicken Sie auf Start, Alle Programme, Rechtsklick auf Internet Explorer und "Als Administrator ausführen" auswählen.

3. Klicken Sie auf Start und geben Sie
"inetcpl.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dann wechseln Sie zu
dem Sicherheit-Tab und deaktivieren Sie den Geschützten Modus. Klicken
Sie auf OK. Starten Sie Internet Explorer erneut.

4. Klicken Sie auf Start und geben Sie "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" dann klicken Sie auf "Nie benachrichtigen"

[quelle] MS-Technet

medmonk
Fragesteller
@PixL86

Arbeitest Du mit nem MS Konto?

Ja, ich nutze mein MS Konto.

Edit: MS Workaround schon durch?

Ich bin die Schritte jetzt soweit durchgegangen, hat aber auch nichts gebracht. Außer das ich mich für Beschuss von außen nackig gemacht habe. ;)