Wieso ist Zwangssterilisation schlimm?

16 Antworten

Ja ist sie... denn sie verstößt mal knallhart gegen die Menschenrechte, ist menschenverachtend, bedeutet für die Betroffenen Frauen ein Leben mit erheblichen Einschränkungen, Schmerzen und hormonellen Problemen von denen du vermutlich keine Ahnung hast weil du dich mit dem Thema nicht befasst hast.

Da solche Eingriffe oftmals nicht fachmännisch vorgenommen werden und/oder keine gute Nachsorge besteht wenn man in Länder wie Indien, Peru oder Südafrika schaut, sind sie ein erhebliches Risiko und nicht wenige Frauen enden dadurch an der Grenze zur invalidität.

Stichwort wertlosigkeit: auch das ist ein Punkt. Eine Frau die keine Kinder gebären kann ist in solchen Kulturen nichts mehr wert, wird schlechter versorgt und ernährt und erfährt schlicht Ausgrenzung durch die Gesellschaft und den sippenverband was in Ländern wie den oben genannten etwas wichtiger ist als es hier der Fall ist.

Bevor du durch zwangssterilisation Armut, Krieg und Suizid vermeiden willst (bei allen drei ist das Mittel weniger effektiv) wäre vielleicht Aufklärung ein guter Punkt. Wenn man in der Bevölkerung ein breites Verständnis für die Rechte der Frau und den Gebrauch von Kontrazeptiva erhält und diese auch allgemein zugänglich zur Verfügung stellt bzw. Verhütung und bessere versorgung weniger kinder duech z.b. staatliche Prämien fördert braucht man deine menschenrechtsverachtende Idee gar nicht mehr.

Das wäre viel effektiver und würde den Frauen ihren freien Willen die Fortpflanzung betreffend, ihren natürlichen hormonhaushalt und damit schlicht einen elementaren Teil ihrer würde belassen.

Und ja, das ist ggf. Nicht einfach und braucht Zeit, doch vor allem in Afrika kann man sehen dass sich sowas durchaus auch innerhalb vieler Länder entwickelt und tolle Ansätze bestehen.

Dein Ansatz hingegen ist barbarisch und frauenverachtend. Aber das kennt man ja

Zwangssterilisationen verstoßen gegen die Menschenwürde. Menschenrechte sind universell gültig, und nicht nur für Menschen, die in Ländern mit keinem oder niedrigem Bevölkerungswachstum leben.

Würde man in einem Land alle Menschen zwangssterilisieren, so würde das Volk aussterben. Das wäre dann ein Völkermord. Nicht unerhebliche Teile der Bevölkerung würden sich durch Flucht einer derartigen Zwangsmaßnahme entziehen.

Also würde man ja nur einen Teil der Menschen (eine Minderheit) zwangssterilisieren. Wer jedoch hätte das Recht, sich fortzupflanzen, und wer nicht? Wer würde die Kriterien festlegen? Egal, wie man es festlegte, es wäre ungerecht und grausam.

Ich will nicht gemein sein, aber die Geburten-Sterverate gleicht einer Inflation dort

Weil es gegen die Grundrechte verstößt, gegen die Unversehrtheit und gegen die Menschenwürde. Eine Zwangssterilisation greift empfindlich in die Intimsphäre ein und in das eigene Persönlichkeitsrecht.

Und das gilt nicht nur für Deutsche. Sondern für die Menschen auf der ganzen Welt.

Dinge mit "Zwang" sind immer schlimm. Man sollte versuchen die wünschenswerten Ziele anders zu erreichen