Wieso ist Sauerstoff unsichtbar?

3 Antworten

Luft (Sauerstoff, Stickstoff...) ist zum Einen ein Gas; bei Gasen ist der mittlere Abstand der Teilchen ist im Vergleich zu Flüssigkeiten oder gar Feststoffen riesengroß. Deshalb gibt es weniger Interaktion mit Licht (Streuung, Reflexion, Absorption) und das Gas scheint "durchsichtig".

Zum Anderen sind unsere Augen logischerweise evolutionär angepasst, um den Teil des elektromagnetischen Spektrums zu sehen, in der Luft keine Absorptionsspitzen hat.

Es gibt auch Gase, wie gasförmiges Jod, Chlor, nitrose Gase, die Licht im sichtbare Bereich absorbieren und deshalb farbig erscheinen (und damit sichtbar sind).

Es gibt offenbar kein Absorptionsmaximum im Bereich der Wellenlängen des sichtbaren Lichts.

Sauerstoff ist ein kleinst Molekül und hat kaum zusammenhalt untereinander und ist so winzig dass es die Lichtwellen nicht beeinflusst.

zalto  10.02.2019, 21:38

Das stimmt so nicht, Sauerstoff hat bei 760nm eine Absorptionsbande. Diese wird von Absorptionsdetektoren für den Nachweis genutzt.

Picus48  11.02.2019, 02:27
@zalto

Das heißt, dass das Sauerstoffmolekül im Grenzbereich zwischen sichtbarem Bereich und nahem Infrarot absorbieren müsste. Gibt es dazu zitierbare Arbeiten? Mir ist das so nicht bekannt.

Schrottifix  11.02.2019, 10:40
@zalto
Absorptionsdetektoren für den Nachweis

ja, geht nicht ohne Hilfsmittel

mit dem bloßen menschlichen Auge wird das nichts

zalto  11.02.2019, 10:57
@Picus48

Schau Dir einfach mal ein Spektrum an - oder google nach "760 nm oxygen".

Picus48  11.02.2019, 14:17
@zalto

Ja, da habe ich etwas gefunden. Das sind also keine klassischen Spektren im Vis- oder NIR-Bereich, sondern Laser-generierte Spektren. Diese Art der Molekülspektroskopie kannte ich nicht. Und wie Schrottfix schon schrieb, sehen ist da nicht mehr.