Sauerstoff schwerer als kohlenstoffmonoxid?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Rechne Dir doch die molaren Massen für die Moleküle aus, dann siehst Du, daß CO mit M=28 g/mol um 14% leichter ist als O₂ (M=32 g/mol).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sauerstoff ist O2, also ein Sauerstoffmolekül. Die Molmasse beträgt 32g / mol (2 mal 16g / mol). Kohlenmonoxid ist CO, die Molmasse beträgt 28g / Mol, denn C hat nur 12g /mol. Demnach muss Sauerstoff schwerer sein als Kohlenmonoxid. Das Volumen spielt dabei keine Rolle, es ist quasi immer schwerer als Kohlenmonoxid.