warum heißt es Sauerstoff?

4 Antworten

Früher hatte man gedacht, dass alle Säuren Sauerstoff enthalten müssen, weil man damal (vielleicht) Wasserstoff noch nicht entdeckt hatte(,welches aber wirklich in jeder Säure enthalten ist) und man eben vielleicht nur diesen Stoff nachweisen konnte. Und da man dachte, ach alles was sauer ist hat diesen Stoff gemeinsam und dann nennen wir den Stoff mal Sauerstoff, weil der das eben alles sauer macht.

Der große Chemiker Lavoisier war der Meinung, dass der Sauerstoff dafür verantwortlich ist, dass Säuren sauer reagieren. Er hat sich leider geirrt, aber es war trotzdem ein großer Schritt vorwärts für die Chemie, da man die Eigenschaften einer Stoffgruppe auf eine Ursache zurückgeführt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kurz nach seiner Entdeckung (18. Jahrhundert) erkannte man die Bildung von Säuren durch Nichtmetalloxide. Auch viele Metalloxide reagieren in wässriger Lösung sauer (Mangan, Chrom u.a.).