Wieso ist Parmesan Käse so teuer?

4 Antworten

Also natürlich ist der Parmigiano Reggiano und auch der Grana Padano eine Marke die auch sehr aufwendig in Nordeuropa und anderen Ländern vetrieben wird. Die Herstellung ist nicht alzu teuer und die Lagerung auch nicht.....das ist fakt.

Die Preise in Italien für Grana Padano liegen bei 7-11 € und den echten Parmesan bei 8,50€-12,5€ per Kilo Ich bin monatlich in Italien und kaufe dort immer den 48 Monate Parmigiano und zahle 10 € pro Kilo dafür (vom Wochenmarkt)......also nur einen Bruchteil des Preises in Deutschland... Als gelernter Koch kann ich die Aufschläge natürlich nachvollziehen....bei Wurst und Käsehändlern muss leider auch immer eine grosse Menge übergebliebenes entsorgt werden....aber bei Parmesan ist der Aufschlag schon am höchsten (Faktor 2,5-5!)

Wo man deutlisch billiger wegkommt ist oft der Grana Trentino aus der Alto Agide...schmeckt echt super.

Leider muss ich auch sagen das die Qualität des eingeschweissten teueren Parmesan aus dem Supermarkt häufig sehr schlecht ist. Der Käse schwitzt in der Folie....hellt dadurch auf und beginnt zu schmieren...Hartkäse aller Art immer locker in Papier einwickeln....dann bleibt er Fest und die Salzkristalle körnig. Er hält dann auch viel länger im Kühlschrank...

Übrigens ist der echte Parmesan in den USA viel günstiger als hier....weil er da auch am meisten kopiert wird ;)

Die Herstellung ist ziemlich aufwendig, außerdem reift er recht lange, 12 Monate sind das Minimum, üblich sind eher zwei Jahre.

12 Jahre alter Scotch ist ja auch teurer als Mondscheinwhisky. ;)

Wieso ist veganes Käseersatzimmitat so teuer? Ist es tatsächlich nur Abzocke?

Man kann ja in den Läden veganen Käse kaufen. Nicht dass ich das Zeug kaufen will, mich wundert nur eines. Den Inhaltsstoffen zu Folge handelt es sich dabei um ganz normalen Analogkäse. Der stand erst vor ein paar Jahren in der Kritik, weil er als billiger Ersatz für richtigen Käse in vielen Produkten vorkommt. Wieso lassen sich die Veganer also derart abzocken und bezahlen für den eigentlich billigeren Ersatz einen höheren Preis als für das Original? Steckt etwa noch mehr dahinter?

...zur Frage

Enthält Parmesan Ei?

Hallo!

Habe gerade die Allergenliste von Subway gesehen und festgestellt, dass im geriebenen Hartkäse (Parmesan) Ei enthalten ist.

Nun habe ich natürlich direkt irritiert Tante Google befragt. In Parmesan soll Lysozym enthalten sein, ein Enzym, welches sowohl im Eiklar von Hühnern enthalten ist, als auch in Milch (übrigens aber auch in Speichel, aber das ist an dieser Stelle nebensächlich).

Nun ist die Frage: Enthält Parmesan tatsächlich Ei? Oder ist das enthaltene Lysozym aus der Milch? Und wenn es letzteres ist, warum ist dann Ei in der Allergenliste von Subway beim Hartkäse eingetragen? Aber dann wäre doch auch der Käse nicht trocken, sondern eher saftig, da Ei relativ viel Flüssigkeit enthält?! Ich bin restlos verwirrt ...

...zur Frage

Wie teuer ist Parmesan Käse?

Hey ich habe grad nen Jamie Oliver tick und gucke mir grad alle folgen an..... Der benutzt immer son riesen Pamesankäse Stück..... das er immer über seine Gerichte verstreuet, also bei vielen... also son Beutel kostet ja so 1.30€ glaube ich, wie teuer ist der denn von Jamie Oliver?? Ich frage nur, weil ich Parmesan liebe und es bis jetzt nur in Beutel gesehen habe bzw. tüten :p

D A N K E

...zur Frage

Wieso tut meine Schwester so als wäre sie vegan und isst hintenrum heimlich Schokolade?

Hey,

meine Schwester ist 20 und regt mich mega auf! Sie hat schon immer gerne viel Schokolade gegessen und deswegen waren wir auch sehr überrascht als sie meinte, dass sie sich vegan ernähren will. Meine Mutter ist allein erziehend und wir haben nicht so viel Geld. Trotzdem unterstützt sie unsere Entscheidungen und auch das meine Schwester vegan ist. Sie will im nächsten Semester studieren. Unsere Einkaufsliste ist seitdem so viel teurer geworden!! Wir gehen einmal die Woche gross einkaufen und meine Schwester kauft dann immer mega teure Schokolade, wo richtig wenig drinnen ist für 4 Euro!! Und so Käse und Wurstersatz, der auch teuer ist. Aber ich habe sie schon öfters gesehen, wie sie heimlich Schokobons und ganz und gar nicht vegane Sachen heimlich futtert. Und das auch nicht selten. Mich nervt das irgendwie so, ich verstehe es auch nicht. Wieso gibt sie so viel Geld ais, obwohl sie sich nichtmal dranhält? Sie hat auch noch die Zweite Kreditkarte meiner mom, mit der sie immer teuer im Reformhaus einkaufen geht. Ich habs auch mal meiner mom gesagt, aber die meinte nur, dass das arme Kind ja auch Hunger haben müsse.

Das ist doch falsch, oder? Soll ich irgendwas tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?