Wieso ist Öl leichter als Wasser wenn die Konsistenz von Öl viel dicker ist?

5 Antworten

Die Viskosität eines Stoffes lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Dichte zu.

Kurzgesagt:
Dichte hat nichts mit Konsistenz zu tun.

Naja, aber Dichte wird ja durch die Nähe von den Molekülen bestimmt oder? Das heisst dann dass die in Öl getrennter sind als in Wasser. Zum Beispiel, die Atome von einem Stein sind ja viel dichter zusammen als in Wasser weshalb der auch fester und natürlich schwerer ist. Aber Öl ist auch "fester" als Wasser und trotzdem leichter? Wieso? Oder sehe ich da was falsch?

Also ich hab damals Chemie abgewählt (leider). Aber mein Physik verständnis sagt mit dass Dichte eher durch Atome pro Volumen definiert ist und Konsistenz eher von den Bindungskräften zwischen den Atomen zusammenhängt. in der Biologie z.b. wasserstoffbrückenbindungen.

Okay danke☺️

Gerne. Und sollte hier jemand anderes mitlesen und feststellen dass ich schrecklich falsch liege, schreibt es bitte, Glitterydeath freut sich sicher :)

Die Konsistenz einer Masse hat nichts mir dem spezifischen Gewicht zu tun.

Öl hat eine geringere Dichte als Wasser.

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zutun.