Warum gibt es unterschiede im Gewicht bei gleicher Masse und was wiegt mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0,75Kg gelbe Erbsen = 750 Gramm = 750000 Milligramm

1500 Pfund Mehl = 750 KG Mehl

warum sind 1000ml Wasser leichter als 1L ÖL?

Wasser und Speiseöl besitzen eine unterschiedliche Dichte. Das Öl hat eine geringere Dichte als Wasser, es schwimmt also oben. Dichte ist die Masse im Verhältnis zum Volumen. Einfach gesagt bedeutet dies für unse- ren Fall: 1 Liter (Einheit für Volumen) Wasser ist schwerer als 1 Liter Öl.

Ein Liter Wasser wiegt 1 kg und hat ein Volumen von 1000 cm3,

Beim Öl ist das anders, denn das macht sich deutlich leichter im Topf, der Flasche oder der Pfanne: Öle haben eine Dichte von ungefähr 0,8 bis 0,9 Gramm pro Kubikzentimeter. Ein Liter davon wiegt daher auch nur 800 bis 900 Gramm

JokerOderLusche
Fragesteller

Das darf doch nicht wahr sein! Erste Antwort gleich korrekt und auch noch einwandfrei erklärt und genaues Gewicht vom ÖL. Mist!!

wilees  02.04.2024, 10:18

Besten Dank für's Sternchen.

Troll oder Verarsche?

Versuche einmal ein 3/4 g Bohnen zu kaufen. ich denke eine Bohne wiegt mehr.

750 kg Mehr wiegt natürlich mehr als 750 g gelbe Erbsen und 1 ltr. Wasser ist leichter, sondern schwerer als 1 ltr. Öl Da Öl eine geringere Dichte als Wasser hat schwimmt es auf dem Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JokerOderLusche
Fragesteller

Ich wollte keine Bohnen kaufen und schon gar nicht 3/4 g. Von 750Kg war auch keine Rede in meiner Frage! Aber das mit dem H20 und der Dichte war richtig. Die erste Antwort, vor Dir, war besser.

JokerOderLusche
Fragesteller

Sorry, habe gerade gesehen das ich in meiner frage einen Fehler hatte. Hatte doch ungewollt nach 1500Pfund =750KG gefragt. Demzufolge alles iO!

Die ersten 3 sind doch schon Gewichtseinheiten. Das mit Wasser und Öl ist schwachsinn, Liter hat nichts mit Gewicht zu tun. Ist doch klar das 1 Liter Öl leichter ist als 1 Liter dickflüssigerr Bananenshake. Es ist niedriger konzentiert

JokerOderLusche
Fragesteller

Weil Scherzfrage bzw. Aufmerksamkeitstest.