Gibt es was dünnflüssigeres als Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssiges Wasser - bei 20 °C - hat per Definition einen Wert von 1 mPa.s (Milli-Poise) für die dynamische Viskosität. Aceton hat hierbei nur einen Wert von 0,36 mPas, fließt also erheblich schneller. Am schnellsten ist jedoch Pentan mit 0,224 mPa.s! ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/duennfluessigste-stoff-fluessigkeit-der-welt-ist-es-wasser

swissss  26.09.2017, 21:58

das war ja nicht mein Verdienst, trotzdem Danke

Ja, die suprafluiden Flüssigkeiten. Bei der Suprafluidität ist die innere Reibung aufgehoben. Diese quatenmechanische Effekt ist aber noch nicht ganz erklärt.

Googel einfach nach einer tabelle mit viskositäten von flüssigkeiten, da sollte es einige geben! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Flüssiges Helium ....

User16412
Fragesteller

ja aber was ist bei raumtemperatur am dünnflüssigsten