Wieso ist Megaport in Gegensatz zu Dubaro und Hardwarerat so überteuert (trotz alten Komponenten (pc) )?

4 Antworten

ich sags mal so, es gibt händler, die bieten einen wirklich guten service, der will und muss auch bezahlt werden. da ist es also ganz normal, dass sie teurer sind, als andere. nehmen wir hier bei uns aufm dorf den kleinen laden. natürlich sind butter, milch und brot da teurer, wie bei aldi oder so. der mehraufwand für den betrieb des kleinen laden will ja bezahlt werden.

im fall deiner genannten anbieter könnte es aber auch einfach so sein, dass die nicht gut kalkulieren, und zu hohe kosten zu decken haben. ich gehe aber eher davon aus, dass sie auf grund der tatsache, dass sie sich einen namen gemacht haben, es sich leisten können, teurer anzubieten, weil die kunden doch immer wieder da kaufen.

ob sie einen in irgendeiner weise besonders guten service anbieten, kann ich leider nicht beuruteilen, da ich dort noch nicht gekauft habe.

lg, anna

schortkramer  03.09.2020, 14:52

das ist nicht der Grund. megaport vertreibt sein zeugs werbewirksam und damit kostspielig über amazon und google. immer weit vorn in den suchergebnissen. keinesfalls sind die irgendwie besser als der Rest.

Peppie85  07.09.2020, 12:25
@schortkramer

ich habe ja nicht geschrieben, dass ein absoluter zusammenhang zwischen dem preis und dem service besteht. ich habe nur als beispiel dafür, warum bestimmte waren auf verscheidenden handelswegen teurer sind.

der grund dafür ist ja schon genannt, weil es leute gibt, die es zu dem preis kaufen.

lg, anna

PS: ich habe auch schon das eine oder andere mal gedacht - mist da hast du zu teuer gekauft, aber andere dafür verantwortlich machen? nee!

ich sehe das so: entweder war ich bereit, so viel geld für etwas auszugeben, dann ist das so, oder ich bin nicht bereit, dann muss ich eben suchen, bis ich das was ich suche zu einem preis zu bekommen, den ich gutheiße, oder eben es ganz sein lassen.,

lg, anna

schortkramer  07.09.2020, 12:47
@Peppie85

Man kann so viel Geld ausgeben wie man will. Aber im PC Markt gibts viel zu viele schwarze Schafe wie Megaport, die irgendwelche Müllkomponenten in die Rechner kloppen. Diese PC´s sind dann nach ein paar Jahren nur noch Altmetall, weil zumindest für Netzteil, Mainboard und Gehäuse sich auf dem Gebrauchtmarkt zurecht keine Abnehmer finden.Und diesen Umtrieben gibt man dann seine Kohle, während gute, seriös arbeitende shops das Geld gut gebrauchen könnten.

Es ist nicht wie beim Automobilmarkt, wo die meisten Hersteller mittlerweile ziemlich die gleichen Teile verbauen und der Unterschied ob es ein Skoda oder ein Audi ist, vor allem am Preis bemerkbar macht.

Peppie85  07.09.2020, 20:00
@schortkramer

das ist schon richtig. aber es ist nunmal leider teil der freien marktwirtschaft. was man dagegen machen kann ist eben zu versuchen, dafür zu werben, dass man sich besser beraten lässt.

lg, anna

Weil es Leute gibt die das kaufen.

Ist mit allen "Premium" Marken so, bei Kleidung und Schmuck wohl am heftigsten.

Wo es Abnehmer gibt, gibt es ein Angebot.

schortkramer  03.09.2020, 11:50

so schlechte kleidung wie die pc´s von megaport gibt es garnicht

Bei denen kaufen einfach nicht so viele Leite ein, ganz einfach..

Bei vielen Kunden , kann man einen geringeren Preis Verlangen , bei wenig Kunden ist das schwierig , deswegen steigen die Preise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
schortkramer  03.09.2020, 11:53

lol, nein wenn hardwarerat nur die hälfte der kunden von megaport hätte, wäre sein Laden schon viel größer!

Irgendwie muss das Marketing ja bezahlt werden...