Wieso ist Jesus nach dem Tod am Kreuz hinabgestiegen?

4 Antworten

Genau gesagt, ist er nicht hinabgestiegen. Freunde und Anhänger haben ihn vom Kreuz geholt. Warum konnten sie das überhaupt? Oft blieben die Gekreuzigten dort hängen, bis sie zerfielen. Alleridngs nicht in Palästina, dort achteten die Römer den jüdischen Glauben so weit, dass sie ein Begräbnis gestatteten.

Nun war die Kreuzigung am Freitag vor Pessach, bzw. dem Shabat, man hätte am Shabatt kein Begräbnis abhalten können, deshalb erlaubten die Römer noch am selben Tag, den toten Jesus vom Kreuz zu nehmen, Ein Anhänger stellte spontan seine Familienbegräbnisstätte zur Verfügung. Zur Sicherheit, dass Jesus wirklich tot war, stachen die Römer ihm mit der Lanze in die Seite. In der Bibel wird berichtet, dass Blut und Wasser aus ihm floss. Das deckt sich mit heutigen medizinischen Erkenntnissen. Da der Stich von schräg unten erfolgte, ging er bis in die Lunge. Das Wasser war die Folge einer Lungenembolie, an der er verstarb. Diese Embolie war die Folge der vorausgegangenen Folterungen und natürlich der Kreuzigung selbst.

Erst am Sonntag, also nach dem Shabat, gingen die Frauen, um den Leichnam zu salben - eine Aufgabe, die damals die Frauen übernahmen und welche die letzte Ehrbezeugung darstellte. Hier war Jesus nicht mehr im Grab, und verschiedene Erscheinungen und später Begegnungen überzeugten seine Anhänger, dass Jesus vom Tod auferstanden ist, dass er lebte.

Warum das alles? Gott ist in Jesus ganz Mensch geworden. Er hat alles erfahren, was einen Menschen im Leben erwartet, und hat es ausgehalten bis zum bittersten Ende, das man sich vorstellen kann. Aber damit ist eben nicht Schluß. Gott hat uns in Jesus gezeigt, dass der Tod nicht das Ende ist, dass wir auf ihn bauen können, dass Jesu Lehre alles überwindet.

Viele Christen sprechen in dem Zusammenhang davon, dass Jesus mit seinem Opfertod die Erbsünde überwunden hat, oder dass er für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Ich gebe zu, dass ich (obwohl Christ) mit diesem Gedanken nicht so viel anfangen kann. Da bin ich ganz bei Luther: die Vergebung der Sünden ist nur durch Gottes Gnade möglich.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Nein, Er konnte nicht absteigen. Er wurde abgenommen und in ein Grab gelegt. Nach 3 Tagen ist Er auferstanden.

Er ist aus seinem Grab auferstanden. Bitte lese die vier Evangelien in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Symbolisiert, dass durch seinen Tod die Toten auferstehen werden. - Apg 24:15

Weil er die Strafe des Todes auf sich nahm. Er starb und ging ins Totenreich, welches wir verdient haben.

Er trug die Strafe damit wir, die wir glauben ewig leben dürfen bei ihm im Himmel :-)